Freitag, 28. Juli 2023

ECLIPSE, MEGALOMANIUM, CD, 2023


 

Eclipse sind eine der wenigen Bands, die es geschafft haben, ihren von den 80er Jahren beeinflussten Melodic Hard Rock unter die Leute zu bringen. Jetzt sind sie zurück mit der Veröffentlichung ihres neunten Studioalbums mit dem treffenden Titel MEGALOMANIUM: ein Wort, das den grandiosen Sound und die Pläne der Band für ihre neue Musik gut beschreibt.
Nach ihrem bisher erfolgreichsten Album "Paradigm" (mit der massiven Single "Viva La Victoria", die fast 25 Millionen Mal gestreamt wurde, Tendenz steigend!) veröffentlichten die Schweden Eclipse ihr letztes Album "Wired" Ende 2020, auf dem Höhepunkt der Pandemiezeit. Trotz des Mangels an Tourneen gelang es ihnen jedoch, den Wachstumspfad fortzusetzen, der begann, als die Band 2016 mit ihrem Song "Runaways" beim Melodifestivalen auftrat.
Das neue Album MEGALOMANIUM bietet den fröhlichen, hakenreichen und gitarrenorientierten Sound von Eclipse in seiner reinsten und besten Form. Die Band ruht sich jedoch nicht auf ihren Lorbeeren aus, sondern bringt einige frische Elemente in den Sound, der vor allem im europäischen Raum bereits Legionen von Fans gefunden hat. Während die erste Single "The Hardest Part is Losing You" einfach zeigt, dass die Inspiration intakt ist - wahrlich eine der besten ECLIPSE-Hymnen aller Zeiten! - zeigen Songs wie "Got It!" oder das von Victor Crusner gesungene "High Road", dass sich die Band nicht scheut, neue Wege zu gehen.
Dennoch können sie in dem hymnischen "Children of the Night" mit einem Riff, das die Erinnerungen an den besten Dio/Sabbath-Sound in einem zeitgemäßen musikalischen Gewand weckt, sehr hart rocken. Weitere Highlights sind das sofort wiedererkennbare "Hearts Collide" und das treffend betitelte "Anthem", das die Massen bei den Shows der Band in Wallung bringen wird. Kurzum: MEGALOMANIUM hat alles, was man von den Stockholmern erwarten kann und noch mehr!
Erik Martensson zeigt einmal mehr, warum er zu einem der gefragtesten Songschreiber und Produzenten der Szene geworden ist. Sein Gespür für Melodien, Songwriting und Harmonien ist absolut herausragend, und wenn das mit den Gitarren von Magnus Henriksson kollidiert, ist die Magie einmal mehr da.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen