Hear
No Evil Recordings, die neue Welle des britischen Heavy Metal der
späten 1970er und frühen 80er Jahre, bescherte uns viele einflussreiche
und dauerhafte Rocker; Derrylin, Co. Fermangh in Nordirland schenkte uns
Mama's Boys mit den McManus-Brüdern; Pat an der Gitarre, John am Bass
und Gesang und Tommy am Schlagzeug. Das junge Trio stammte aus einer
musikalischen Familie, die von traditioneller irischer Musik geprägt
war, doch die McManus-Brüder entwickelten eine stärker rockorientierte
Richtung, als ihre Band Pulse die irischen Rocker Horslips entdeckte.
Als ein DJ die junge Gruppe scherzhaft als einen Haufen ,,Mama's Boys"
bezeichnete, blieb der Name hängen. Als unabhängige Band im wahrsten
Sinne des Wortes veröffentlichten sie eine Reihe mittlerweile sehr
sammelwürdiger 45er sowie 1980 das selbstfinanzierte ,,Official Bootleg"
(CD1) - es handelte sich im Wesentlichen um ihre Demo, die auf Vinyl
gepresst wurde, um sie bei Auftritten zu verkaufen . Sie erregten auf
der anderen Seite des Wassers Aufmerksamkeit und wurden zu zahlreichen
wichtigen Support-Auftritten eingeladen, darunter Hawkwind im Jahr 1982,
Thin Lizzys Abschiedstournee 1983, die Vorgruppe von Wishbone Ash und
schließlich ein prestigeträchtiger Auftritt beim Reading Rock Festival
1983. 1982 veröffentlichte die Band ihre zweite selbstfinanzierte
Aufnahme, ,,Plug It In" (CD2), mit der Single ,,Needle in The Groove".
Das Album und die Single erhielten Unterstützung von wichtigen und
einflussreichen britischen Magazinen wie Sounds und Kerrang!. Ihr
drittes Album, ,,Turn It Up" aus dem Jahr 1983, wurde mit weiterem
Erfolg veröffentlicht, mit Kerrang! Er begrüßte es als: ,,Ein weiterer
Quantensprung!" Mama's Boys wurden dann von Jive Records aufgekauft,
nahmen in den 1980er Jahren eine Reihe kommerziell erfolgreicher Alben
auf und erlangten in den Vereinigten Staaten durch Rotation auf MTV
große Bekanntheit, bevor sie 1992 ,,Relativity" (CD4) veröffentlichten.
Leider war das der Fall Das letzte Album von Mama's Boys. Abgerundet
wird diese Sammlung jedoch mit ,,B-Sides & Rarities (1980-1992)"
(CD5), einer Zusammenstellung früher Singles und Nicht-Album-Titel,
darunter ,,Rollin' On", ,,High Energy Weekend" und ,,Belfast City".
Blues" und endet mit einer Live-Version des Slade-Klassikers ,,Mama Weer
All Crazee Now" aus dem Jahr 1992. Das Set enthält Linernotes, die auf
neuen Interviews mit Pat McManus von der Band basieren.
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