Samstag, 26. Mai 2018

AND THEN SHE CAME, BONSOIR AT THE ABATTOIR LIVE, CD/DVD, 2016

 
Es gibt Scheiben die sollten mit nur einem Wort besprochen und bewertet werden: "KAUFEN"!    Das trifft auch auf die Live CD "Bonsoir At The Abattoir" und die Live DVD "Live MMXVI"der Aachener Band AND THEN SHE CAME aus dem Jahre 2016 zu. Also bevor die beiden Silberlinge ihre ersten Runden im Player drehen, schalte Dein Handy aus, bezahle auf jeden Fall vorher deine Rechnungen, überweise die Miete, stelle deine Schelle ab, räume dein Konto leer und schreibe deinen Eltern eine letzte WhatsApp, weil anschließend alles um dich versinken wird. Denn hier sind 4 ausgezeichnete Vollblutmusiker am Werk, die dir den Verstand rauben werden und dir musikalisch voll eine auf die Zwölf geben. Doch zunächst ein kleiner Rückblick in die Bandgeschichte:
AND THEN SHE CAME spielen Rock. Modern Rock. Doch dieser Begriff ist weit gefasst. Sehr weit. Nähern wir uns mal so: Organische Power-Grooves treffen auf smarte Elektro-Elemente, scharfkantige, sehr druckvolle und brutale Metal-Riffs auf ausdrucksstarken, weiblichen Gesang und progressive Passagen auf ohrwurmartigen Hooklines. Vergleichbare musikalische Anhaltspunkte sind EVANESCENCE, die frühen LINKIN PARK und 30 SECONDS TO MARS.
Bühnenerfahrung haben die Musiker reichlich, traten sie doch unter andere Flagge in Asien bereits in Arenen vor über 25.000 Fans auf. Moment mal, wo spielten sie denn vorher? Bis 2012 tourten Ji-In und ihre Mannen noch mit KRYPTERIA um die Welt. Trotz fast gleicher Besetzung markiert AND THEN SHE CAME jedoch in jeder Beziehung eine gelungene Weiterentwicklung.
Dem kann man nur zustimmen, denn Spielfreude und Vielfalt sind bei dieser Liveaufnahme an allen Ecken und Enden anzumerken. Das Debutalbum der Aachener Formation AND THEN SHE CAME drehte sich noch in den Playern, da schieben die fleißigen Aachener mit "Live MMXVI" eine Live DVD (inkl. Musikvideos als Bonusmaterial) und mit "Bonsoir At The Abattoir" die Live CD nach, die am 30. September 2016 im Aachener Alten Schlachthoff aufgenommen worden ist.
Gastgitarristin Jen Majura (u.a. EVANESCENCE) darf bei dem Song "Spit It Out" mit auf die Bühne und geht zusammen mit der Band ab wie Schmitz Katz. Insgesamt ballern AND THEN SHE CAME 17 Songs durch die Boxen. Das kommt nicht nur einem gehörigen Schlag in die Fresse gleich. Wer diese Live CD / DVD (noch)  nicht in seiner Sammlung hat, dessen Leben verläuft um einige erregende Momente ärmer!
Mit welcher Leichtigkeit Frank Stumvoll (bass), Olli Singer (guitar), SC. Kuschnerus (drums) und die süße Sängerin und Wirbelwind Ji-In Cho ihr Hammersongs präsentieren und ihnen dabei die ausgelassene Fangemeinde aus der Hand frisst, ist unglaublich. Wer ein qualitativer Nimmersatt ist, dem nichts hart genug ist, dem verpassen AND THEN SHE CAME mit dieser Liveaufnahme eine Maul-, Augen- und Ohrensperre, von der er sich nicht mehr erholen wird. Da bekommt der Konsument zu Hause Angst, das der altehrwürdige Aachener Schlachthof dieses Konzert bestimmt nicht ohne Schaden überstanden hat. Wo früher im Schlachthof die blutverschmierten Kopfschlächter zu Werke gingen, lassen AND THEN SHE CAME, bis auf Glatzkopf Kuschnerus, ihre Matten ordentlich kreisen und ziehen dabei alle Register ihres Können. Die Band ballert kraftvoll die liebgewonnen Granatensongs des Debutalbums durch die PA. Und dabei gelingt es ihnen mühelos, die selbst gelegte Messlatte des Debutalbums noch einmal deutlich anzuheben.
Mehr Druck geht wohl kaum, dabei muss man Angst um seinen Player bzw. den Fernseher haben. Die Vorfreude auf das neue Studioalbum, dass 2018 erscheinen wird, ist somit kaum noch auszuhalten. Dieser Konzertmittschnitt auf CD / DVD wird von vielen Fans bereits heilig gesprochen: "Denn am siebten Tag schuf Gott den Menschen, anschließend schob er eine CD in den Player." Ratet mal welche. Daher lautet das Fazit: " K A U F E N "

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen