Freitag, 3. Dezember 2021

L.A. GUNS, CHECKERED PAST, CD, 2021

 

Die Hardrocker von L.A. Guns haben die Veröffentlichung ihres neuen Studioalbums "Checkered Past" angekündigt. Geschrieben und aufgenommen, während die Welt noch von der Coronavirus-Pandemie heimgesucht wurde, setzen Tracii Guns, Phil Lewis und Co. auf dem neuen Studioalbum den düsteren lyrischen Ton der vorangegangenen Studioalben "The Devil You Know" und "The Missing Peace" fort, während sie ihre klassischen Rockeinflüsse in den Mix einfließen lassen. Schwere Songs mischen sich mit bluesigeren, Boogie-lastigen Stücken und dunklen, introspektiven Balladen, die oft an die ersten drei Alben der Band erinnern, die Band aber auch nach vorne bringen. Wenn Fans das Album als Ganzes aufnehmen, werden sie feststellen, dass das Tracklisting in "Sets" oder "Suiten" unterteilt ist, in denen ein Klangstil über mehrere Songs hinweg erkundet wird, bevor man zum nächsten übergeht, was für ein bemerkenswertes Hörerlebnis sorgt.
Guns, Lewis und Bassist Johnny Martin, Gitarrist Ace Von Johnson und Schlagzeuger Scot Coogan werden als Support für das Album auf Tour gehen, weitere Termine werden bald bekannt gegeben. Die Band brennt darauf, wieder auf Tour zu gehen und die Songs in der Umgebung zu präsentieren, die sie so liebt: auf der Live-Bühne.
Während die Wiederbelebung der klassischen Hardrock- und Heavy-Metal-Szene der 80er Jahre auch im 21. Jahrhundert unvermindert anhält, stand eine Reunion schon lange ganz oben auf der Wunschliste vieler Fans: die Songwriter-Kombination von Tracii Guns und Philip Lewis unter dem Banner L.A. Guns. Was einst wie eine ferne Erinnerung ohne Hoffnung auf eine Rückkehr schien, ist nun wieder da und die Fans wurden seit 2017 mit zwei neuen Studioalben, zwei Live-Alben und einer speziellen Weihnachts-Cover-EP belohnt. Es ist klar, dass das kreative Feuer von Guns and Lewis noch immer hell brennt.
Seit ihrem selbstbetitelten Debüt im Jahr 1988 bis zu den viel gelobten Comeback-Alben "The Missing Peace" und "The Devil You Know" haben die L.A. GUNS um Tracii Guns und Phil Lewis ihren Fans stets soliden Rock 'n Roll geliefert. Die aktuelle Inkarnation der Band war pausenlos auf Tournee, und der Zusammenhalt der Gruppe, ganz zu schweigen von Phils umwerfendem und einzigartigem Gesang und Guns' umwerfendem Gitarrenspiel, kommt hier voll zur Geltung. Ein Muss für alle Fans der Band, sowohl für neue als auch für alte.
L.A. Guns sahen nie wie die hübschen Posterboys aus, wie so viele ihrer Kollegen, sondern eher wie die Band, bei der man Angst hätte, in einer Gasse auf sie zu stoßen, da sie wahrscheinlich Springmesser bei sich tragen und zu einem Kampf bereit sind. Aber trotz der vielen Songs, die dieses Image untermauern, konnte die Band auch kraftvolle Balladen schreiben (siehe den Smash-Hit "The Ballad Of Jayne" als Beweis für dieses Argument), die zeigten, dass die Band einige ernsthafte Songwriter-Künste besaß. Diese Fähigkeiten sind auf den beiden letzten Studioalben der Band und dem kommenden neuen Album "Checkered Past" zu hören, das wohl zu den vitalsten und aufregendsten Veröffentlichungen im Katalog der Band gehört.
Die Geschichte, wie wir in der relativ kurzen Zeit der Wiedervereinigung von Guns and Lewis von den kraftvollen Anfangsjahren der Band zu einem dritten neuen Studioalbum gekommen sind, ist bereits gut dokumentiert, so dass wir sie nicht noch einmal aufwärmen müssen. Wichtig zu wissen und zu verstehen ist, dass die treibende Kraft all dieser klassischen L.A. Guns-Songs Tracii und Phil waren. Inspiriert und aufgeregt wie zu Beginn ihrer Karriere, aber mit vielen Jahren an Weisheit und Erfahrung und vor allem mit einer erneuerten und stärkeren kreativen und persönlichen Beziehung, sind Guns und Lewis auf einem kreativen Höhepunkt angelangt. "Checkered Past" zeigt eine Band, die gestärkt und bereit ist, dir den Schädel einzuschlagen, dich mit einigen epischen, langsameren Songs zu "beeindrucken" und dich sogar dazu zu bringen, ein bisschen zu Rock'n'Roll zu tanzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen