Freitag, 21. Januar 2022

ROBERT SCHRÖDER, HARMONIC ASCENDANT, 1979

 

Der Musiker Robert Schröder, 1955 in meiner Heimatstadt Aachen geboren, ist ein Komponist der Elektronischen Musik. Schröder ist ein Vertreter der Berliner Schule. Schröder machte erste musikalische Erfahrungen an der Gitarre. Nach anfänglichen Versuchen verschiedener Methoden der elektronischen Geräuscherzeugung wechselte er zum Synthesizer. Nachdem Schroeder in einigen Bands gespielt hatte, wählte er den Weg des Solo-Musikers. Er begann, zur Sound-Entwicklung Geräte elektronisch zu verändern, und machte durch einen Versandhandel für elektronische Bauteile sein Hobby zum Beruf. Nebenbei entwickelte und fertigte er Geräte zur Musikerzeugung sowie Tonstudio-Equipment und eigene Synthesizer. Als 1978 Schröders zweiter Sohn geboren wurde, nannte er ihn nach seinem musikalischen Vorbild Klaus Schulze ebenfalls Klaus. Es gelang ihm zudem, diesen als Taufpaten für seinen Sohn zu gewinnen. Während der Tauffeier wurde Schulze auf Schröders selbstkomponierte Hintergrundmusik aufmerksam, worauf er noch im selben Jahr einen Plattenvertrag bei der Plattenfirma von Schulze erhielt. Schroeder beendete seine berufliche Laufbahn als Elektrotechniker mit der Veröffentlichung eines allgemein verständlichen Fachbuches über den Selbstbau eines sogenannten Step-Sequencers. Ab 1979 widmete er sich primär der Musik, arbeitete aber auch für andere Künstler, allen voran Klaus Schulze, für den er diverse Geräte entwickelte und baute. Über das Innovative Communication Label veröffentlichte Robert Schröder von 1979 bis 1983 die Alben "Harmonic Ascendant", "Floating Music", Mosaique", "Galaxie Cygnus-A" und "Paradise". Robert Schröder ist bis heute musikalisch aktiv und hat über 40 Alben veröffentlicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen