UEBERSCHAERs „Flow Of Time“ ist ein klassisches Progressive Rock Konzeptalbum! In den Songs verschmelzen typische Elemente des Progressive Rock mit Einflüssen aus Pop, Jazz und Klassik. UEBERSCHAERs Bariton und seine Kompositionen werden dabei von Orgel, Rhodes, Klavier, Doepfer Modular, Moog, Streicher-, Orchester und Chorsounds, Synthesizern, akustischen und verzerrten Gitarren, Bass, Perkussion und Drums in ausgefeilten harmonisch und melodisch abwechslungsreichen Arrangements in Szene gesetzt. Rhythmisch haben wir es neben üblichen Taktformen wie 4/4, 6/8 und 3/4 mit typischen „proggy“ Taktformen zu tun (5/8, 5/4, 7/4 und mehr) sowie mit überraschenden Breaks und Taktwechseln. Die Macher: Namensgeber, Komponist und Co-produzent des Projektes UEBERSCHAER ist der Sänger Heiko Ueberschaer. Ermöglicht wurde das Album durch den Gitarristen Axel Köhnken, der neben seinem Gitarrenspiel die Rolle des Mixing Engineers und Produzenten eingenommen hat. Die Musiker: Adam Holzman (Miles Davis, Steven Wilson) – Diverse Keys Lars Lehmann (UFO, Simon Phillips, Jimmy Keegan, Vinnie Moore, Uli Jon Roth) - Bass Kristof Hinz (Till Brönner, Mousse T, Marla Glen) – Drums & Percussion Gastmusiker: Martin Schnella – Akustik Gitarre Lennart Hinz – Keys Rainald Menges – Keys Die Story: Erzählt wird die Geschichte eines Paares aus der Perspektive des Mannes. Dabei ist das Album nicht ausschließlich chronologisch aufgebaut, sondern es wird mit Zeitsprüngen gearbeitet. Die Texte sind zum Teil konkret und zum Teil metaphorisch angelegt. Der erste Abschnitt – Heaven’s Gate – findet in der Gegenwart statt. Wir befinden uns auf einer Trauerfeier („Memorial“), auf der der überlebende Protagonist an die Verstorbene zurückdenkt und die Hörer einen Einblick in ihren Charakter bekommen („Wanderlust“). In „Neverland“ erinnert er sich an die beste Zeit der Beziehung bis zu dem Zeitpunkt als alles anders wurde. Der zweite Abschnitt findet vollständig in der Vergangenheit statt, wird aber hauptsächlich im Präsens erzählt. Zu Beginn der Beziehung geht es um Inniges Zusammensein, um Zweisamkeit und mehr („Togetherness“). Wie immer in Beziehungen zwischen Menschen greifen auch Ängste Raum („Nightmare“) und entstehen Gefühle wie Abhängigkeit („Addiction“). Als diese belastenden Gefühle stärker als die Anziehung werden, entstehen Misstrauen und Streit, es folgt Trennung und das Wegmachen von Gefühlen mittels Drogen. („Halloween“). Es kommt dann zu einem verhängnisvollen Ereignis („Crime“), bei der die Partnerin des Protagonisten schwer verletzt wird und ins Koma fällt („Dreamer“). Leider überlebt sie nicht und der Protagonist bleibt verzweifelt zurück („Despair“). Der letzte Abschnitt findet zeitlich nach der anfänglichen Trauerfeier statt, also perspektivisch in der Zukunft. Der Protagonist gerät in tiefe Trauer und Wut über sein Schicksal, die in Phantasien sich selbst oder anderen etwas anzutun übergeht. Doch am Ende entscheidet er sich mit dem, was passiert ist, weiter zu leben. („Metamorphosis“). Zum Ende der Geschichte erleben wir einen gealterten Protagonisten, der noch einmal in Gedanken an seine alte Liebe denkt bevor er selbst durch seinen Tod erlöst wird. („Me And You In The Rain“) UEBERSCHAER: „Als die Idee entstand im Rahmen eines Progressive Rock Albums eine Liebesgeschichte mit Höhepunkten und Abgründen zu erzählen, waren meine beiden Eltern noch am Leben. Die im Album erzählte Geschichte ist zwar rein fiktiv, dennoch hat das Ableben beider Eltern in den letzten Jahren doch eine persönlichere und emotionalere Note in die Umsetzung des Albums gebracht, besonders weil es in der Geschichte auch um zwei Todesfälle geht.“ Über die Zeit (Jean-Luc Picard – Star Trek – Treffen der Generationen): "Jemand hat mir mal gesagt, die Zeit würde uns wie ein Raubtier ein Leben lang verfolgen. Ich möchte viel lieber glauben, dass die Zeit unser Gefährte ist, der uns auf unserer Reise begleitet und uns daran erinnert jeden Moment zu genießen, denn er wird nicht wiederkommen
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