Montag, 14. November 2022

LANDFALL, ELEVATE, CD, 2022


 

Landfall kommt aus Curitiba, Brasilien, und besteht aus Sänger Gui Oliver (ex-Auras), Gitarrist Marcelo Gelbcke, Bassist Thiago Forbeci und Schlagzeuger Felipe Souzza. Der reizvolle Melodic Rock/AOR-Sound der Band lässt sich am besten als eine Mischung aus klassischem Melodic Rock à la Journey und etwas härteren Einflüssen wie Dokken, White Lion und Extreme beschreiben. Mit phänomenalen musikalischen und songwriterischen Fähigkeiten und der goldenen Stimme von Oliver ist Landfall wirklich eine willkommene Bereicherung für das Melodic Rock Genre.
"Diese Platte fasst definitiv die Essenz dessen zusammen, was wir als Band sind. Da es unser zweites Album ist, haben wir uns bei der Entwicklung dieser Musik viel wohler gefühlt, und ich denke, dass unsere Persönlichkeiten als Musiker dieses Mal noch deutlicher zum Vorschein kommen. Als Gruppe erleben wir gerade einen großartigen Moment, und ich denke, das spiegelt sich auch in unserer neuen Musik wider", sagt Gitarrist Marcelo Gelbcke.
Leadsänger und Texter Gui Oliver ist der Meinung, dass die neuen Songs stärker sind als je zuvor und das Beste von jedem Bandmitglied einfangen. "Wir wissen genau, was wir sagen wollen, die Musik, die wir spielen wollen. Außerdem haben Marcelo und Felipe bei der Produktion jedes Detail genauestens beachtet, um eine besondere Atmosphäre für die Songs zu schaffen", sagt er.
"Was das Schreiben und die Produktion angeht, verlief der gesamte Prozess reibungslos, obwohl wir wussten, dass eine Menge Arbeit auf uns zukommen würde. Wir haben das ganze Stück in neun Monaten gemacht. Noch bevor wir den ersten Keim eines Songs geschrieben hatten, wussten wir von Anfang an, worauf wir uns konzentrieren sollten und wohin wir gehen wollten. Das macht am Ende einen großen Unterschied aus. Da wir Selbstproduzenten sind, ist das, was ihr auf den Tracks hören werdet, genau das, wie wir klingen wollen. Elevate' ist die Version 2.0 von LANDFALL. Kraftvolle Töne mit einem gut aufgebauten Fundament und Harmonien und wirklich eingängigen Melodien", sagt Schlagzeuger Felipe Souzza.
Landfall wurde ursprünglich von dem Schlagzeuger Felipe Souzza und dem Gitarristen Marcelo Gelbcke gegründet, zwei Jugendfreunden, die seit ihrem 15. Einige Jahre später stieß der Bassist Thiago Forbeci zu ihnen und fügte neue musikalische Einflüsse hinzu, woraufhin die Band beschloss, eine neue Richtung einzuschlagen. In dieser Zeit veröffentlichten sie drei unabhängige Alben unter dem Namen Wild Child und spielten mehrere Konzerte in ganz Brasilien, unter anderem im Vorprogramm von Acts wie Glenn Hughes und Mike Vescera.
2017 stieß der ehemalige Auras-Sänger Gui Oliver zu Landfall und begann mit dem Schreiben von Songs, die schließlich zu ihrem ersten Album "The Turning Point" wurden, das von Frontiers Records veröffentlicht wurde. Als Songwriter hatte Oliver zuvor Songs für mehrere Künstler des Labels geschrieben, darunter Jimi Jamison, Bobby Kimball, Fergie Frederiksen und Issa. Über Landfall sagte er: "Ich war wirklich froh, mit einer neuen Band und neuen Songs in einer neuen Perspektive wieder bei Frontiers zu sein. Als ich die Jungs zum ersten Mal traf, war ich wirklich beeindruckt, was für begabte Musiker sie sind. Ich wusste, dass wir zusammen großartige Musik machen können."
In der Zeit zwischen der Veröffentlichung von "The Turning Point" und dem Beginn der Arbeiten an ihrem zweiten Album "Elevate" schrieb, produzierte und nahm Marcelo Gelbcke zusammen mit Semblant-Sänger Sergio Mazul das erste Icon of Sin-Album auf, eine Heavy Metal-Tour de Force mit dem unglaublich talentierten brasilianischen Sänger Raphael Mendes. Gui Oliver veröffentlichte zusammen mit Alessandro Del Vecchio (Edge Of Forever, Hardline), Rolf Nordström (Perfect Plan) und Nicholas Papappico (Robin McAuley) das Debütalbum Mayank, ein weiteres Meisterwerk des melodischen Rock/AOR.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen