US-METAL, TRASH, SPEED, BLACK, WHITE, HEAVY METAL,SOUNDTRACKS, ROCK, MELODIC, BLUES, PSYCH, PROG, POP, KRAUT, PUNK, CLASSIC, ALTERNATIVE, HARD ROCK, AMBIENT, ELECTRIC, NWOBHM,ELEKTROPOP,SOUL,AOR ON VINYL, CD, DVD, VIDEO FROM 1970 UNTIL TODAY, OVER 5.400 BANDS LISTED, WITH EXTRA LABEL AACHEN TUNES, THANK`S TO MUSIC BUY MAIL AND SIREENA. NON-PROFIT-PROJECT
Donnerstag, 27. Februar 2025
RAY OF LIGHT, SALUTE, CD, 2025
Manchmal sind die Dinge nicht so wie sie scheinen. Bestes Beispiel hierfür sind RAY OF LIGHT, deren Debütalbum ,,Salute" wie ein heller Komet in der Rockmusikszene erscheint. Ein oberflächlicher Blick auf die Band scheint zunächst ein scheinbar glänzendes, poliertes Puzzlestück zu offenbaren, führt doch die Nabelschnur zu den Nürnberger AOR-Ikonen Frontline: Gegründet von Songwriter und Gitarrist Robby Boebel und Schlagzeuger Stephan Bayerlein, findet sich auch Bassist Thomas ,,Hutch" Bauer im Line-Up der neuen Lichtgestalten. Der Gänsehaut-erregende Gesang des Stimmmonsters Gregg Cromack und der völlig eigenständige Gitarrenstil von Jörg ,,Warthy" Wartmann machen das Line-Up komplett und verleihen ihm einen ganz besonderen Charakter. Letzterer hat den Platz des 2022 viel zu früh verstorbenen Robby Boebel eingenommen, in dessen Gedenken und Geist die Band ein Album veröffentlicht, das 10 herausragende Songs enthält. Unter dem Namen Ray of Light begeben sie sich nun auf eine kraftvolle, rohe Reise, die markantes Songwriting, ausgefeilte, kraftvolle Rhythmen und ein Gespür für melodische, einprägsame Strukturen und Arrangements zusammenbringt und dabei ein Kaleidoskop an Facetten offenbart:
Der Opener ,,Falling To Pieces" lässt mit seinem wohltemperierten, schweren Midtempo und einem Refrain, der sich ins Ohr hakt, sofort aufhorchen, inklusive einer Piano-Tempobremse, die gegen Ende für weitere Dramatik sorgt. Der Titelsong ,,Ray of Light" zieht spürbar an, und die kraftvolle Gesangslinie setzt ein großes Ausrufezeichen. ,,City Of Angels" überrascht mit atmosphärischen Wechseln zwischen schnell und langsam, wobei sich Chor und Leadvocals im Refrain wirkungsvoll miteinander verflechten und im letzten Drittel ein eruptiver Solo-Höhepunkt erreicht wird. Die Stücke Stand Up und Best of Me sind klassische Songs, in die sich jeder Rockfan sofort verlieben wird und die man noch viele Jahre lang hören wird. ,,Fallin' From Grace" baut allmählich Spannung auf, um dann zu einem großartigen Song in vollem melodischem Duft aufzublühen. Um das Ganze abzurunden, gibt ,,How Long" mit seinem einzigartigen Songwriting und seinen Spritzern von Solofarbe wirklich alles. Keine der zehn Kompositionen auf ,,Salute" fällt unter mittelmäßige Qualität und sie sind weit entfernt von gewöhnlichen Kompositionsmustern, sodass sie sich selbst getrost auf die Schulter klopfen können für ein Album, das nicht von der Stange ist.
Mit seiner bodenständigen Authentizität, die sich durch das gesamte Album zieht, liefert das Quartett einen echten Kracher, der in der Rockgemeinde für Aufsehen sorgen wird und höchstwahrscheinlich den Test der Zeit bestehen wird.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen