Freitag, 21. Februar 2025

WILDNESS, AVENGER, CD, 2025


 

Wildness wurde 2014 von Schlagzeuger und Songwriter Erik Modin, den Gitarristen Adam Holmström und Pontus Sköld sowie Leadsänger Gabriel Lindmark gegründet. Die Band trat in den ersten zwei Jahren live auf und veröffentlichte einige Demos, bevor sie einen Plattenvertrag unterschrieb und ihre ersten beiden Alben beim deutschen Label AOR Heaven veröffentlichte.
Bassist Marcus Sjösund sprang während der Aufnahme ihres Debütalbums, das Ende 2017 veröffentlicht wurde und sofort ein großer internationaler Erfolg unter Fans des melodischen Hardrocks wurde, als vollwertiges Mitglied der Band ein. Meinungsverschiedenheiten bezüglich der musikalischen Ausrichtung führten jedoch dazu, dass Sänger Gabriel Lindmark Wildness im Herbst 2019 verließ.
Im Frühjahr 2020 rekrutierte die Band Sänger Erik Forsberg (ex-Blazon Stone) als neuen Frontmann und Sänger. Ihr Nachfolger zum Debütalbum hieß ,,Ultimate Demise" (erschienen Ende 2020) und wurde dank Erik Forsbergs kraftvoller Stimme und der Hit-Single ,,Cold Words" zu einem immer größeren Erfolg für die Band.
Wildness verbrachte den Großteil des Jahres 2021 damit, den Nachfolger von ,,Ultimate Demise" zu schreiben und zu planen, und nachdem die Band im Oktober 2021 einen Vertrag über mehrere Alben mit Frontiers unterzeichnet hatte, veröffentlichten sie schließlich ihr drittes Album mit dem Titel ,,Resurrection", das elf melodische Meisterwerke enthält, die mit einem Fuß in den 80ern und mit dem anderen in der Gegenwart stehen.
Nach intensiven Schreib- und Aufnahmesitzungen kehren Wildness nun endlich mit ihrem neuen Album ,,Avenger" zurück, einer Platte, die die Band musikalisch besser definiert als je zuvor. Mit Songs wie ,,Wings Of Fire", ,,Avenger" und ,,Stand Your Ground" zollt die Band klassischen Hardrock-Pionieren wie DIO, Accept und Yngwie Malmsteen Tribut. Songs wie ,,Crucified", ,,Wasted Time", ,,Walk Through The Fire" und ,,Broken Heart" repräsentieren die klassischen melodischen Arena-Hymnen, die schon immer der Schlüssel für Wildness waren.
Die Band ist auf zahlreichen internationalen Festivals aufgetreten und hat die Bühne mit bekannten Acts wie Dokken, H.E.A.T, Dee Snider, Crashdïet, Dragonforce, Arch Enemy, Warrant, Vixen und anderen geteilt und hatte auch die Ehre, unter anderem für Pretty Maids zu eröffnen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen