Donnerstag, 9. August 2018

ZAL CLEMINSON`S SIN`DOGS, VOL.1, CD, 2018

Seit Anfang der Siebziger Jahren gehört Alistair MacDonald Cleminson aka ZAL CLEMINSON (u.a. THE BO WEAVELS, TEAR GAS, THE SENSATIONAL ALEX HARVEY BAND, NAZARETH, ZAL, ZE SUICIDE, OSKURA, TANDOORI CASSETE, MIDGE URE, ELKIE BROOKS, BONNIE TYLER, THE PARTY BOYS) zu meinen absoluten Guitar-Heros.
Bekanntlich rostet alte Liebe nicht. So auch meine Liebe zu ZAL.
Nach diversen SAHB Reunion Konzerten mit verschiedenen Sängern, die Mastermind ALEX HARVEY leider nicht immer optimal ersetzten konnten (Ausnahme Steve Doherty), legte ZAL eine kleine Pause ein.
In der Pause war er aber nicht untätig, denn er komponierte neue Songs und fand in Nelson McFarlane (bass), Scott Cowie (drums), William McConaagle (guitar) und David Cowan (keyboards) neue Mitstreiter, die ab 2017 unter dem ZAL CLEMINSON`S SIN`DOGS Banner agierten.
Als sich ZAL am 1. Mai 2017 mit der 4-track "EP 2017"seiner neuen Truppe ZAL CLEMINSON`S SIN`DOGS bei seinen Fans zurück meldete war meine Neugier sehr groß. Warnung: Wer hier jetzt Songs in bester SAHB Qualität oder poppige Songs im NAZARETH "Malice In Wonderland" Gewand erwartet, der wird von der SIN`DOGS "EP 2017" schwer enttäuscht sein. Wer jedoch auf fette, brutale und rohe Gitarrenarbeit steht, der wird sich im Heavy Metal  Himmel fühlen. Mein Gott was gibt ZAL u.a. bei "Sin Dogs", "Hungry Heart" und "Blood Stream"ordentlich Gas und sein Gesang ist auch passabel und passt wunderbar zum dreckigen Bandsound. Die "EP 2017" war in Windeseile ausverkauft. Das erhöht schnell die Vorfreude auf die Debut CD.
Am 30. November 2017 schoben ZAL CLEMINSON`S SIN`DOGS die "Sin Dogs" (Extended Version 6:37) nach.
Auch Live zeigten sich ZAL CLEMINSON`S SIN`DOGS in bester Spiellaune. Da durfte auch so manches SAHB Juwel wie z.B. "Faith Healer", "Framed" und "Isobel Goudie" in der Setlist nicht fehlen. Die Fans waren natürlich total begeistert.
Natürlich wartete die Fangemeinde nun auf das Debutalbum, das am 8. Juni 2018 endlich veröffentlicht wurde. Darauf sind 8 Tracks verewigt, auf denen sich die Band und vor allen Dingen ZAL CLEMINSON (vocals, guitar) so richtig austoben können. Als Bonus ballern noch die beiden Bonussongs "Magic Love" und "Still Breathing" durch die Boxen. Um es auf den Punkt zu bringen, SIN`DOGS erfüllen von der ersten Minute die Erwartungen. Trotz der unheimlichen Harte vergessen SIN`DOGS dabei nicht die nötige Portion Melodie. ZAL´s Gitarrenarbeit führt fett und sehr druckvoll durch das Programm. Jetzt kann sich ZAL musikalisch austoben und hat sich seiner SAHB Zwangserwatungsjacke entledigt. Schon der Opener "Armageddon Day" führt direkt in die Hölle. Riff an Riff mit einem Monstersound, gewaltig. Auch die Songs "Guns Of God" und "Euphoria" bieten schweren und frischen Heavy Metal. Auch wenn ZAL, wie z.B. bei "I.O.U." mal den Fuß vom Gaspedal nimmt, kommt der Sound druckvoll aus den Boxen. Musikalische Ausfälle sucht man vergeblich, auch wenn einige schleppende Songs nicht direkt schon beim ersten Durchlauf explodieren. Das SIN`DOGS Album will erobert werden und dann macht es süchtig und es lässt  einen nicht mehr los. Mir fällt bei den SIN´DOGS kein direkter musikalischer Vergleich zu bekannten Bands ein, obwohl einige Songs eine gewisse BLACK SABBATH Schlagseite aufweisen. In dieser Classic Rock/Metal Schublade gibt es voll auf die Zwölf.
Ein kleiner Mangel ist anzuführen: Leider sind die Songtexte im etwas zu sparsamen Booklet nicht abgedruckt. Auch bei ZAL CLEMINSON (69 Jahre) gilt: "Je oller desto doller!" Was hätte wohl Alex Harvey zu diesem dicken Brett gesagt?
Mit dem Backcover "Vol.1" wird das aktuelle Werk auch beworben.
ZAL vergesse bitte nicht Deine Fans in Deutschland, die dich bestimmt mit offenen Armen empfangen werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen