Mittwoch, 7. Juli 2021

EPIDAURUS, EARTHLY PARADISE, 1977, CD, 1998

 

Die Band EPIDAURUS wurde 1975 in Bochum von Manfred Struck (drums), Gerd Linke (organ, guitar, mini mog, piano) und Gunther Henne (organ, guitar, mini mog, piano) gegründet. An den ersten Songs haben EPIDAURUS zwei Jahre mit verschiedenen zusätzlichen Bandmitgliedern wie Heinz Kunert (bass, percussion), Volker Oehmig (drums) und Christiane Wand (vocals) gearbeitet. Verraglich wllte die Band unabhängig sein und so wurde auf eigene Kosten am 25.6. und 26.6.1977 im Hermes Tonstudo in Kamen die 5 Songs der Debutscheibe "Earthly Paradise" aufgenommen und als Privatpressung veröffentlicht. Der musikalische Schwerpunkt der Instrumentalsongs wird durch die zahlreichen Keyboards, Mini Mog, Pianos und die elfenhafte Vertonung von von Christiane Wand bestimmt. Auf Konzerten im Umland wurde der Name EPIDAURUS schnell bekannter. Doch es sollte zum Überleben nicht ausreichen. De Band löste sich auf und Heinz Kunert und Gerd Linke gründen die Band CHOISE. Doch auch damit wollte sich kein Erfolg einstelle. Jedoch war die Nachfrage nach dem EPIDAURUS Album sehr groß und der Name hatte in Sammlerkreisen schnell Kultstatus. 1991 wurde das Debutalbum in einer kleinen Auflage auf CD veröffentlicht. So kamen die Musiker erneut zusammen und spielten das EPIDAURUS Album "...endangered" ein, das 1995 über Penner Records veröffentlicht wurde. Das Debutalbum wurde u.a. 1998 über das Garden Of Delights Label nochmals auf CD veröffentlicht. Erstunlich wie zeitlos EPIDAURUS vorgehen. Die 9 Songs der zweiten EPIDAURUS Scheibe wurde ebenfalls auf CD veröffentlicht. Bei EPIDAURUS dürfen beide Ohren riskiert werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen