Freitag, 21. April 2023

HOUSE OF SHAKIRA, XIT, CD, 2023

 


 
Die schwedischen Melodic-Hard-Rocker House Of Shakira haben die Veröffentlichung ihres neuen Studioalbums "XIT" für den 21. April 2023 angekündigt. Dieses neue Album folgt auf das letzte Studioalbum der Band (und das neunte insgesamt), "Radiocarbon", im Jahr 2019 und die Neuauflage des 25-jährigen Jubiläums des Debütalbums "Lint" im März 2022. "XIT" zeigt einmal mehr, warum House Of Shakira im Laufe ihrer jahrzehntelangen Karriere eine der konstantesten einzigartigen Bands im melodischen Hardrock-Genre waren.
House Of Shakira sind bekannt für ihren unverwechselbaren Sound, der sich von anderen Bands des Genres abhebt. Sie schaffen melodischen Rock von höchster Qualität, indem sie Hardrock mit verschiedenen anderen Musikstilen mischen. Der Gesang erhebt sich, die Melodien erheben sich, und die Gitarren bringen alles wieder zusammen. All diese Komponenten machen das Hören der Musik der Band zu einem sensationellen Erlebnis. Aufgrund der Vielseitigkeit der Musik fällt House Of Shakira nicht unter das typische Hardrock-Banner, und in einer Welt voller musikalischer Klone ist dies in der Tat ein Hauch von frischer Luft. House Of Shakira sind eine der beständigsten und unterhaltsamsten Melodic-Hard-Rock-Bands, die es gibt, wie ihr Werk über die Jahrzehnte hinweg beweist.
House Of Shakira, ursprünglich The Station genannt, ist eine schwedische Melodic-Hardrock-Band, die 1991 in Stockholm gegründet wurde. Nachdem sie sich auf Geheiß der schwedischen Plattenfirma "The Record Station", die den Namen der Band für zu ähnlich zu ihrem eigenen hielt, dazu entschlossen hatten, ihren Namen zu ändern, kam ihr neuer Name auf eine interessante Weise zustande. Ein deutsches Magazin, das ihr Demo begutachtet hatte und feststellte, dass die Band keinen Namen hatte, veranstaltete einen Wettbewerb, bei dem die Leser den Namen der Band wählen sollten. Geoff Noddings, ein Leser aus England, nahm an dem Wettbewerb teil und schlug den Namen "House Of Shakira" vor. Im Jahr 1991 hatten englische Zeitungen über eine Boutique in London mit dem Namen "The House of Shakira" geschrieben. Unter dem Deckmantel des Verkaufs von Kleidern in der Boutique wurde in Wirklichkeit eine ganz andere Ware angeboten und verkauft, denn es handelte sich in Wirklichkeit um ein Bordell. Die Band liebte den Namen und dachte damals wie heute, dass der Name eine schöne Metapher für etwas ist, das nicht das ist, was es zu sein scheint. Das passt auf jeden Fall zu ihrer Musik, die nicht dem entspricht, was man normalerweise unter "Melodic Rock" versteht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen