1985 gründeten die beiden Gitarristen Steve Howe (u.a. YES) und Steve Hacket (u.a. GENESIS) zusammen mit dem Sänger Max Bacon (u.a. BRONZ), dem Bassisten Phil Spalding (u.a. BERNIE TORME, TOYAH) und Drummer Jonathan Mover (u.a. MARILLION) die Band GTR. Über die Firma Arista war ein Plattenvertrag schnell zu bekommen und in Geoffry Downes (u.a. ASIA) wurde ein passender Produzent gefunden , der ebenfalls als Gastkeyboarder im Studio tätig war. Fans und Kritiker sprachen über GTR von einer Supergroup. Die Fangemeinde erhoffte neue Songs im progressiven YES und GENESIS Gewand.
Das gleichnamige GTR Debutalbum erschien 1986. Die 10 Songs gingen in Richtung melodiösen AOR Rock und das GTR Album verkaufte sich weltweit ausgesprochen gut. In Amerika erreichte "GTR" Platz 11 der Billboard Charts.
Die im selben Jahr ausgekoppelte GTR Single "When The Heart Rules The World", die mit verschiedenen Covern erschien, kam in Amerika unter die Top 20.
GTR gingen auf Tour und als Keyboarder stand Matt Clifford auf der Bühne.
Als zweite Single wurde 1986 der Song "The Hunter" veröffentlicht. Die Single erreichte den Chartplatz 85.
Songs für ein zweites Album wurden bereits im März 1987 komplett eingespielt und aufgenommen.
Nach den Aufnahmen stiegen Jonathan Mover und Steve Hackett aus und wurden durch den Drummer Nigel Glockler (u.a. SAXON) und Robert Berry (u.a. CARL PALMER) ersetzt. Daher wurde damals das zweite GTR Album nicht veröffentlicht.
Nach einigen Konzerten lösten sich GTR endgültig auf.
Einige Jahre später wurden in einer kleine Stückzahl die bisher unveröffentlichten GTR Songs doch noch auf CD veröffentlicht.
Aus der CD Reihe King Biscuit Flower Hour wurde 1997 eine GTR Live CD, mit 14 Songs und mit verschiedenen Covern veröffentlicht. Die Besonderheit dabei ist, dass sich unter den Songs auch einige Songs befinden, die eigentlich für die zweite GTR Scheibe gedacht waren.
2002 veröffentlichte die Firma Disky die GTR Live CD "Roundabout". Die 14 Songs, inkl. einiger YES und GENESIS Coversongs, zeigen deutlich, dass GTR auch auf der Bühne eine Macht waren. Hier handelt es sich um die selbe Aufnahme aus der King Biscuit Flower Hour Reihe. Die Songs kommen aber in einer anderen Reihenfolge.
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