Sonntag, 15. Mai 2011

MALICE, IN THE BEGINNING, IMPORT CD, 1985

1980 gründete sich in Los Angeles die Metal Band MALICE. Die Musiker James Neal (vocal), Jay Reynolds (guitar), Mick Zane (guitar), Mark Behn (bass) und Peter Laufmann (drums) veröffentlichten 1982, auf dem Metal Massacre Sampler, den Song "Captive Of Light".
Nach dem ersten musikalischen Lebenszeichen war der Musikwelt sofort klar in welche Richtung der MALICE Express ging. Die großen Vorbilder für MALICE waren offensichtlich JUDAS PRIEST. Angefangen vom Gesang über die tolle Gitarrenarbeit erinnerte alles an JUDAS PRIEST.
1984 spielten MALICE das "First Demo" ein. Die 8 Songs hätten auch alle auf einem sehr guten JUDAS PRIEST Album Platz gehabt.
Mit dem Bewerbungsdemo erhielten MALICE einen Plattenvertrag. Mit Cliff Carothers kam ein neuer Drummer in die Band und MALICE nahmen die 10 Songs ihres Debutalbums "In The Beginning" auf, dass 1985 veröffentlicht wurde. Hier kommt ein Oberknaller nach dem Nächsten. MALICE sind einfach geil drauf und feuern ihre Songs aus den Boxen.
Auf das zweite MALICE Album "Licence To Kill" brauchten die Fans nicht lange zu warten, es erschien 1986. Auch diese 8 Songs sind der Hammer, die Fangemeinde wächst und JUDAS PRIEST hätten eigentlich sauer sein müssen. JUDAS PRIEST Trademarks mit einer großen harten Portion US Metal sind das MALICE Fundament .
Reborn Classics veröffentlichten 1993 die ersten beiden MALICE Studioalben auf einer Import CD.
Erst im Juli 1989 schoben MALICE die EP "Crazy In The Night" nach, die über Metal Blade veröffentlicht wurde und über Roadracer als Silberling erschien. Die 5 Songs sind von verschiedenen Produzenten bearbeitet worden. Neben Paul Sabu, Stacy Heydon und Michael Wagener traten auch MALICE als Produzenten auf. Die Songs sind etwas eigenständiger ohne jedoch die JUDAS PRIEST Vibes zu verlieren. Sänger James Neal tendiert jetzt auch in die Richtung Sammy Hagar was auch musikalisch z.B. beim Song "Vice Versa" gut rüberkommt.
Danach lösten sich MALICE auf. Verschiedene Reunionversuche scheiterten bisher.
2008 wurde die MALICE Best Of CD "The Rare And Unreleased", mit zwei verschiedenen Covern, veröffentlicht.
Das MALICE Repertoire gehört in jede vernünftige Metal Sammlung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen