Montag, 9. April 2018

JOHNNY HALLYDAY, SHAKE THE HAND OF A FOOL, DLP, 2018

Über Bear Family erscheint die JOHNNY HALLIDAY Doppel Vinylausgabe JShake The Hand Of A Fool" mit 21 Tracks. Johnny Hallyday wurde am 15. Juni 1943 in Belgien geboren. Nachdem er sein Geburtsland verlassen hatte, lebte er in der Schweiz und Kalifornien und ließ sich schließlich in Frankreich nieder. Während seiner Teenagerzeit entdeckte Johnny den Rock 'n' Roll, wurde selbtst ein gefeierter Künstler und bekam schließlich von seinem Publikum den Titel 'French Elvis' verliehen. Traurigerweise starb Johnny Hallyday am 5. Dezember 2017 im Alter von 74 Jahren. Mehr als eine Million Menschen säumten die Champs Elysees in Paris, um ihm ihre letzte Ehre zu erweisen. Eine Parade von rund 700 Bikern verlieh dem feierlichen Umzug zusätzlich einen Hauch von Rock 'n' Roll. Bei einer so großen öffentlichen Anerkennung des Mannes ist es nur folgerichtig, dass wir von Bear Family Records eine Hommage an den legendären Musiker anbieten. Dieses Doppelalbum konzentriert sich auf die amerikanischen Aufnahmen des damals 19-jährigen Johnny, der am 20. und 21. Februar sowie am 21. Mai 1962 drei Sessions in Nashville aufnahm, die alle von Shelby Singleton produziert wurden. Zusätzliche Qualität gewannen die Sessions durch die Verpflichtung einiger der besten Instrumentalisten der Music City. Die daraus resultierenden Aufnahmen - eingespielt mit zahlreichen anwesenden Sessionmusikern - wurden durch die Berücksichtung von weiteren Sängern sowie Saxophon, Klavier und Mundharmonika - allesamt populäre Instrumente ihrer Zeit - klanglich ergänzt und vollendet.
Dieses Doppelalbum präsentiert einen jungen, melodiösen Rocker, der seine Interpretationen früherer Hits in englischer Sprache präsentiert, mit Paradebeispielen aus den Bereichen Rhythm 'n' Blues: I Got A Woman, Rock 'n' Roll: Be Bop A Lula, Feel So Fine, Teenage Rocker: You're Sixteen, Hallo Mary Lou und Evergreens: Bill Bailey, Won't You Please Come Home. Margie Singleton, Gattin des Produzenten, schrieb exklusiv für Johnny den mitreissenden Song Shake The Hand Of A Fool, ein Rocker in mittlerer Geschwindigkeit mit einer subtilen Fusion aus Rock 'n' Roll und Country, ''c'est très bien''. Die traurige Ballade Hold Back The Sun hatte Johnny zuvor unter dem Titel Retiens La Nuit auf Französisch aufgenommen. Das Lied war gemeinsam von Georges Garvarentz und Charles Aznavour geschrieben worden. Natürlich klang Johnnys Version alles andere als ängstlich. Sein melancholischer Gesang zielte auf den Markt der Jugendlichen, und er machte sich diesen Song zu eigen. Auf einem 1990er Bear Family-Album erschien erstmals King For Tonight (das Queen For Tonight der britischen Sängerin Helen Shapiro) und eine großartige Coverversion von Benny Joys unveröffentlichtem I Need A Whole Lotta You, die beide in den Bandarchiven in Nashville lagen. Man kann sich nur wundern, warum solche lebhaften Songs nie veröffentlicht wurden. Den meisten Rockern, deren Wurzeln nicht im Mutterland des Rock ’n’ Roll liegen, gelang es nicht, mit ihren amerikanischen Vorbildern kompetent zu konkurrieren. Und wenn doch, dann nur innerhalb ihrer eigenen Heimat. Somit kann man Johnny Hallyday in eine Reihe neben Cliff Richard, Billy Fury oder Ted Herold stellen. Diese Lieder, obwohl sie vom französischen Publikum begeistert aufgenommen wurden, waren in anderen Ländern leider praktisch unbekannt. Unsere Hommage an Johnny Hallyday liefert nicht nur einen Einblick in seine frühen amerikanischen Sessions, sondern bietet allen mit offenen Ohren die Möglichkeit, diesen wunderbaren und engagierten Musiker zu entdecken und könnte dazu beitragen, den Radius seiner Fangemeinde zu erweitern.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen