Dienstag, 3. August 2021

ANNEXUS QUAM, OSMOSE, 1970, CD, 1999

 

Ende 1967 haben die Musiker Jürgen Jonuschies (bass, vocals, percussion), Uwe Bick (drums, vocals), Werner Hostermann (organ, vocals), Peter Werner (guitar, vocals) und Harald Klemm (flute, vocals) im Kamp Lintford bei Düsseldorf die Band AMBITION IN MUSIC gegründet. Anfang 1970 erfolgte die Umbenennung in ANNEXUS QUAM. Noch im selben Jahr wurde über das Ohr Label das 4 Track Debutalbum "Osmose" mit einem wunderbaren Faltcover veröffentlicht. Auf ihrem Debütalbum "Osmose" spielen Annexus Quam einen spannenden Mix aus Jazz und Krautrock, der häufig an die frühen Embryo-Alben oder "Et Cetera - Same" erinnert. Im Vordergrund stehen experimentelle Improvisationen, die jazzig, psychedelisch und manchmal sogar rockig sind. Die Sänger singen keine Texte, sondern setzen die Stimmen wie Instrumente ein. Mit dem Album in Gepäck spielten ANNEXUS QUAM auf der EXPO 70 in Osaka. Weitere Konzerte in Japan folgten, damit waren ANNEXUS QUAM die erste deutsche Band die in Japan Konzerte gab. 

 

1972 nahmen ANNEXUS QUAM mit Hilfe von Dieter Dierks das 4 Track Album "Beziehungen" auf, das ebenfalls über das Ohr Label auf den Markt kam. Das Debutalbum wurde 1999 erstmals als CD veröffentlicht. das zweite Album war bereits 1993 als CD veröffentlicht worden. Mitte der Siebziger Jahren lösten sich ANNEXUS QUAM wieder auf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen