1971 gründeten in Völklingen im Saarland Thomas Neuroth (organ, piano, syn) und Klaus Mayer (flute, syn) gemeinsam mit einigen Schulfreunden die Band NEUSCHWANSTEIN. Nach mehreren Umbesetzungen, z.B. kam der aus Frankreich stammende Sänger Frederic Joos kam erst später hinzu, bildete sich Anfang 1976 eine stabile Formation heraus, mit der man im April 1976 ihre mittlerweile mehrfach live aufgeführte 40-minütige musikalische Adaption von "Alice im Wunderland" als Demoband für potenzielle Veranstalter aufnahm. Erst 2008 wurde von Musea Records dieses Demoband als CD veröffentlicht.
1978 waren NEUSCHWANSTEIN im Studio von Dieter Dierks um weitere 6 Songs aufzunehmen. Diese Songs wurden über Racket Records unter dem Titel "Battlement" veröffentlicht und wurden somit das Debutalbum. Es sollte die einzige professionelle Produktion der Band bleiben, die sich 1980 auflöste. 1992 wurde "Battlement" über Musea Records als Remix auf CD veröffentlicht.
Mit neuer Besetzung veröffentlichte
Thomas Neuroth 2016 erneut unter dem Namen NEUSCHWANSTEIN das
Album "Fine Art" mit den Musikern Rainer Kind (drums), Robert
Musenbichler (guitar), Gary Woolf (flute), Gudula Rosa (flute),
Karel Szelnik (keyboards), Valentin Neuroth (guitar) und Sabine
Fröhlich (violin). Das Album wurde auf Neuroths eigenem Label
LongBow Records heraus gebracht. Doch außer dem Bandnamen hat
diese Scheibe nichts mit der ehemaligen Band Neuschwanstein zu
tun, obwohl die Musik immer noch in weiten Teilen dem
Progressive Rock zuzuschreiben ist. Für viele Fans sollte daher "Battlement" das stärkste Album bleiben. Nähere info´s über NEUSCHWANSTEIN:
https.//de.wikipedia.org/wiki/Neuschwanstein_(Band)
Vielen Dank an Hans-Jürgen Merkel für die Info´s.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen