Dienstag, 23. April 2024

DEMON, INVINCIBLE, CD, 2024


 

Anlässlich ihres 45-jährigen Bandjubiläums freuen sich Iconic British Heavy Metal, die Veröffentlichung ihres neuen Studioalbums mit dem treffenden Titel ,,Invincible" bekannt zu geben, das am 17. Mai über Frontiers Music erscheinen soll.
Demon gilt als eine der führenden Bands der New Wave of British Heavy Metal (NWOBHM) und stellt außerdem die erste Single und das Video ,,Face the Master" vor, die heute erhältlich und auf allen digitalen Plattformen verfügbar sind.
Über die Inspiration hinter dem Song-Schreibprozess sagt Sänger und Gründer Dave Hill: ,,Der Song wurde von Neil Ogden und mir geschrieben, die schon immer Fans klassischer Horrorfilme waren, von Dracula bis zum Exorzisten, von Salem über Lot bis hin zu Nightmare." Elm Street, wo überall eine unkontrollierbare Macht des Meisters zu herrschen scheint."
,,Invincible" bietet einen Sound, der ihren klassischen Root-Hard-Rock-Ansatz mit den progressiven und epischen Obertönen ihres Albums aus der Mitte der 80er Jahre verbindet, und ist ein absoluter Hingucker, der langjährige Liebhaber und alle Fans von ,,Invincible" sehr begeistern wird solche Bands wie Magnum, Uriah Heep oder klassische Rainbow.
Dave Hills rauer und gefühlvoller Gesang mag seit der Gründung der Band der gemeinsame Nenner sein, aber Demon sind möglicherweise eine der wenigen Bands, die es geschafft haben, ihren charakteristischen Sound über Jahre hinweg beizubehalten und ihn im neuen Jahrhundert zu aktualisieren, wobei sie sich immer noch den Geschmack für das Gruselige bewahrt haben Bild und elegante Musik.
,,Invincible" wurde von Dave Hill und dem Schlagzeuger Neil Ogden geschrieben und produziert. Dave Cotterill und Paul Hume sind an den Gitarren, Paul Fasker Johnson am Bass und Karl Waye am Keyboard, was die Besetzung vervollständigt.
Demon wurde 1979 von Sänger David Hill gegründet und veröffentlichte 1981 ihr Debütalbum ,,Night of the Demon". Nach ihrem Nachfolgealbum ,,The Unexpected Guest" aus dem Jahr 1982 experimentierte die Band über den NWOBHM-Sound hinaus. Sie gingen in eine melodischere Richtung und behielten dabei den traditionellen lyrischen Heavy-Metal-Black-Magic-Stil bei. 1983 vollzogen sie mit ,,The Plague" einen weiteren Richtungswechsel. Es markierte einen Umschwung hin zu einem progressiveren Sound und fügte dem Sound des Albums die Keyboards des Session-Musikers Andy Richards hinzu. Auch textlich änderte die Band ihre Richtung und wechselte zu einem offenkundigeren politischen Stil, der ihre Alben für den Rest ihrer Karriere prägte.
Heart of Our Time (1985) war der Beginn einer neuen Songwriting-Partnerschaft zwischen Hill und dem neuen Keyboarder Steven Watts. Das Album ebnete den Weg für das von der Kritik gefeierte Album ,,Breakout" (1987) und seinen Nachfolger ,,Taking the World by Storm" (1989). Demon veröffentlichte in den 1990er Jahren zwei weitere Alben: ,,Hold On to the Dream" (1991) und ,,Blow Out" (1992), bevor sie sich 1992 trennten.
Hill brachte die Band 2001 mit neuen Mitgliedern wieder zusammen und veröffentlichte ein neues Album namens Spaced Out Monkey. Seitdem hat die Band drei weitere Alben veröffentlicht: Better the Devil You Know (2005), Unbroken (2012) und Cemetery Junction, veröffentlicht am 28. Oktober 2016.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen