Sonntag, 4. August 2013

RITCHIE BLACKMORE`S RAINBOW, BLACK MASQUERADE, DCD, 2013

RITCHIE BLACKMORE
Nachdem Gitarrist Ritchie Blackmore am 17. November 1993 sein letztes Konzert mit DEEP PURPLE in Helsiniki gespielt hatte, war das Thema DEEP PURPLE für ihn erledigt.
RITCHIE BLACKMORE`S RAINBOW, 1995
1994 reaktivierte Blackmore seine Band RAINBOW (1975-1984) und fand in Doogie White (vocals), John O.Reilly (drums), Greg Smith (bass) und Paul Morris (keyboards) neue Mitstreiter.
1995 wurde das RITCHIE BLACKMORE`S RAINBOW Album "Stranger In Us All" auf den Markt gebracht.
Noch im selben Jahr veröffentlichten RITCHIE BLACKMORE`S RAINBOW die Single CD "Hunting Humans" mit den Songs "Stand And Fight" und "Black Masquerade".
Es folgte die Single "Ariel" mit dem Song "The Temple Of The King".
Danach kam mit Chuck Burgi ein neuer Drummer zu RITCHIE BLACKMORE`S RAINBOW.
Am 30. September 1995 startete die Band in Helsinki eine ausgedehnte Welttour.
Mit der Vorband MILKY tourten RAINBOW so auch durch Deutschland, Holland, Schweiz, Spanien, Frankreich, Belgien, England und  bis zum 23. November 1995 wo der erste Teil dieer Tour in Japan endete.
Das Konzert am 9. Oktober 1995 in der Düsseldorfer Philippshalle wurde vom Rockpalast aufgezeichnet und im Fernsehen gesendet.
Danach kamen immer wieder einige inoffiziellen Veröffentlichungen auf CD und DVD von diesem Gig auf den Markt.
In Sachen Tonqualität und Aufmachung ist die "Black Shadows" CD sehr zu empfehlen, auf der 11 Songs des Konzertes archiviert sind.
RITCHIE BLACKMORE und CANDICE NIGHT
Am 31. Mai 1997 gaben RITCHIE BLACKMORE`S RAINBOW im dänischen Esbjerg ihr letztes Konzert und Blackmore löste diese RAINBOW Formation leider wieder auf und gründete mit der Sängerin und seiner späteren Ehefrau Candice Night, das Projekt BLACKMORE`S NIGHT, das bis heute sehr erfolgreich, mittelalterliche Musik aus der Renaissance Zeit unters zahlende Fanvolk bringt.
Am 23. August 2013 wird die RITCHIE BLACKMORE`S RAINBOW Live DCD "Black Masquerade" veröffentlicht. Auf diesem Doppelhammer ist der gesamte Rockpalast Auftritt vom 9. Oktober 1995 zu hören. Neben den DEEP PURPLE Tracks "Perfect Stranger", "Burn" und natürlich "Smoke On The Water" überzeugen auch die RAINBOW Klassiker wie u.a. "Long Live Rock`N`Roll", "Since You Been Gone" und die neuen Songs "Wolf In The Moon" und "Black Masquerade". Shouter Doogie White macht seine Sache gut und singt sich fast souverain durchs Programm..
Am 26. August 2013 schieben Eagle Vision die gleichnamige Live DVD nach. Hier überzeugen RITCHIE BLACKMORE`S RAINBOW auf über 103 Minuten mit 18 Songs.
Auch wenn es Ritchie Blackmore mit der damaligen Formation nicht gelungen ist an die alten Erfolge von RAINBOW zu Ronnie James Dio Zeiten anzuknüpfen, macht diese musikalisch historische Zeitreise richtig Spass.
BLACKMORE`S NIGHT
So ist RITCHIE BLACKMORE`S RAINBOW 1995 für viele Blackmore Jünger wertvoller als der BLACKMORE`S NIGHT Output, den der ehemaligen Gitarrenmeister in seiner grünen Strumpfhose, bis heute abliefert.
Da hilft es leider auch nicht, wenn auf der (hoffentlich) letzten BLACKMORE`S NIGHT CD "Dancer And The Moon" (2013) der URIAH HEEP Knaller "Lady In Black" gecovert wird.
Daher der Rat: "Ritchie zieh Deine grüne Strumpfhose aus und reaktiviere mit Joe Lynn Turner oder Doogie White RITCHIE BLACKMORE`S RAINBOW."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen