Montag, 11. Februar 2019

UNDER FIRE, UNDER FIRE, 1997, DCD, 2019

Under Fire's einzige Veröffentlichung ist so etwas wie ein verlorener AOR-Klassiker und die Entstehung dessen, was eine kleine Supergruppe gewesen sein könnte. Die Band wurde ursprünglich gegründet, als der Keyboarder Jimmy Waldo aus New England und Alcatrazz Billy Squier Gitarrist Cary Sharaf kennenlernte und schon 1988 eine starke Schreibpartnerschaft gründete. Hinzu kam die Sängerin Moki Demarco, die sich mit Steve Schwartz und Greg Wise für Schlagzeug und Bass einließ. Mit einem bescheidenen Budget nahm die Band dieses gleichnamige Album auf und spielte nur eine Show, im The Roxy in Los Angeles. Damals hatte Jimmy Waldo auch mit Quiet Riot für ihr "QR"-Album geschrieben und aufgenommen, und da letzteres einen Major-Label-Deal beibehielt, beschloss Waldo, sein Los mit Quiet Riot einzubringen, und "Under Fire" schmachtete leider im Regal. 1997 fand das "Under Fire"-Album schließlich eine offizielle Veröffentlichung; auf Point Music/AOR Heaven in Deutschland, GB Music in den USA und Avalon in Japan, obwohl es damals keinen großen Einfluss hatte. Schließlich kann dieses Album eine ordentliche Veröffentlichung erhalten und enthält nun eine zweite CD mit acht Bonustracks. Ebenfalls zu sehen sind neu in Auftrag gegebene Liner-Notes von Classic Rock's Malcolm Dome, basierend auf aktuellen Interviews mit Jimmy Waldo.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen