Samstag, 28. Dezember 2019

SOULSPLITTER, SALUTOGENESIS, CD, 2019

Da hat mir aber mein Freund aus Twistringen mit "Salutogenesis" (2019) von SOULSPLITTER ein richtig dickes Brett unter den Weihnachtsbaum gelegt. “Salutogenesis” ist eine Geschichte über Liebe, Tod, Sinnhaftigkeit und Selbsterkenntnis. 
SOULSPLITTER ist ist eine junge Progressive Metal-Band aus Leipzig, Hamburg und Mannheim, die von Fenix Gayed (Drums), Simon Kramer (Gitarre), Daniel  Gräupner (Keyboard) und Felix Jacobs (Bass) gegründet wurde. 2016 begannen sie ihr Debütalbum ´Salutogensis´ zu schreiben, bei dem es das Ziel war, ihre musikalischen Hintergründe und Einflüsse zu verbinden, um einen neuen und einzigartigen Sound zu erschaffen. Einflüsse stammen dabei aus dem Progressive Rock der 70er Jahre, modernem Metal, Jazz-Harmonien und klassischen Kompositionen der Spätromantik.
Musikalisch entspricht dieses Album aber auch nichts anderes als einer Reise durch 50 Jahre Geschichte des Progressive Rocks.  
Die musikalischen Inspirationen der 8 Tracks lauten nicht nur Dream Theater, Haken und Opeth, sondern auch Queen, Pink Floyd und ELP. Hier liegt ein bis ins letzte Detail durchdachtes Gesamtkunstwerk vor mit Ausflügen in Kammermusik, Jazz-Rock, Avantgarde, Musical und "Pseudoklassik". Genial! Am Ende der Platte angekommen, habe ich schon nach dem ersten Hören das Gefühl, dass es sich hier um einen modernen Progklassiker handelt. Kurzum, zum Jahresende gehört dieses Debutalbum für mich zu den besten Alben des Jahres 2019. 
Schon lange hat mich kein Debüt einer Band mehr so sehr überwältigt wie Soulsplitters “Salutogenesis”. Alles in allem wartet hier tolle Musik auf ihre Entdeckung. Zeitlos genial!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen