Donnerstag, 3. März 2022

MECCA, 20 YEARS, 3 CD, 2022


 

Frontiers Records ist stolz darauf, mit "20 Years" eine Best-Of-Sammlung der Werke von Mecca, der von Sänger Joe Vana gegründeten klassischen AOR-Band, zu präsentieren.
Als er erst 13 Jahre alt war, veränderte sich Joe Vanas Leben durch eine zufällige Begegnung mit Jim Peterik von Survivor für immer. Jim brachte ihm alles bei, was er über Musik und das Musikgeschäft wusste. Aber erst im Alter von 28 Jahren entdeckte er seine Stimme und wurde für viele Jahre Peteriks interner Demosänger. Joe und Jim gründeten schließlich eine Band namens Project Voyager, aus der sich schließlich Mecca entwickelte. 2002 veröffentlichte Mecca ihr selbstbetiteltes Debütalbum mit David Hungate (ex-Toto) am Bass, Shannon Forrest am Schlagzeug, Fergie Frederiksen (ex-Toto) und Joe am Gesang, Mike Aquino an den Gitarren und Jimmy Nichols an den Keyboards. "Mecca" schuf ein klangliches Kleinod, das von der Melodic Rock/AOR-Gemeinde mehr als gut aufgenommen wurde.
Neun Jahre mussten die Fans auf das Nachfolgealbum warten, aber es hat sich gelohnt. Unter dem Titel "Undeniable" (2011) arbeitete Vana mit dem schwedischen Gitarristen Christian Wolff und dem Produzenten/Songwriter/Gitarristen Tommy Denander zusammen. Das Ergebnis war erneut atemberaubend, ein Album, das den herausragenden High-Tech-AOR-Ansatz von Mr. Misters "Welcome to the Real World" mit der schieren kommerziellen Brillanz von Totos "The Seventh One" perfekt verband.
Im Jahr 2016 erblickte das Album "III" endlich das Licht der Welt, ein Album, das in den glorreichen Tagen des Genres die AOR-Charts angeführt hätte. Die Liste der beteiligten Musiker ist beeindruckend: Shannon Forrest (Toto), Pat Mastelotto (Mr. Mister, King Crimson), David Hungate (ex-Toto), Tony Levin (Peter Gabriel), Mike Aquino (Pride of Lions), Christian Wolff und Joes Sohn Joey an der Gitarre. Mit den Worten von Steve Lukather von Toto: "Killer new music! Großartige Songs! Großartiges Spiel von allen ... und Joes Gesang ist besser als je zuvor! Sanft, echt und gefühlvoll. Ich liebe die 'überraschenden Modulationen', die jetzt zu seinem Stil gehören und die dieses Album zu einem großartigen Hörerlebnis für Fans von ihm und dem gesamten Genre der melodischen Rockmusik machen. Die Arrangements sind durchweg kreativ, und ich liebe die Synthie-/Keyboardarbeit. David Hungate ist fantastisch, ebenso wie Shannon Forrest am Schlagzeug und in der Produktion. Tolle Sounds und Killer-Gitarren überall! Ich kann noch nicht sagen, welcher Track mein Favorit ist, denn ich liebe sie alle. Ich fasse es in 3 Worten zusammen: Well f***ing done!"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen