Montag, 30. Oktober 2023

FATE, IF NOT FOR THE DEVIL, 2013, CD, 2023

 


 
Die Neuauflagen von drei klassischen Alben von FATE ,,If Not For the Devil", ,,Ghosts from the Past" und ,,V" werden alle am 1. Dezember 2023 weltweit digital veröffentlicht.
Nach der Veröffentlichung von ,,Scratch'n Sniff" im Jahr 1990 unternahm die dänische Band Fate mehrere Tourneen, sowohl alleine als auch mit ihren Landsleuten Pretty Maids. Als sich Gitarrist Mattias Eklundh trennte, um sich auf eine Solokarriere zu konzentrieren, wurde er durch das lokale Talent Soren Hoff ersetzt, mit dem die Band einige Demos aufnahm und einige Auftritte absolvierte. Dies war das letzte Mal, dass wir 1993 von Fate hörten. Die Jahre vergingen, aber kein einziger Fan des skandinavischen Rocks vergaß sie. Elf Jahre nach ihrem Tod erhielten die Jungs ein Angebot, beim Deep Impact Festival in München zu spielen, und sie nutzten die Chance, um mit beiden Händen ein Comeback zu feiern.
Per Johansson (v), Peter Steincke (b), Soren Hoff (g) und der Aushilfsschlagzeuger Rasmus Duedahl machten sich auf den Weg nach München und stießen auf großen Anklang. Im Anschluss an diesen Auftritt veröffentlichte das deutsche Indie-Label MTM Music zwei von Fate-Alben erneut: den Klassiker ,,A Matter Of Attitude" im Juli 2004, gefolgt vom oben erwähnten ,,Scratch'n Sniff" im März letzten Jahres. Überwältigt von der unerwarteten Resonanz auf die Neuveröffentlichungen beschloss Fate, es noch einmal zu versuchen und begrüßte Mikael Kvist (von der schwedischen Prog-Metal-Band Elsesphere) als neuen Schlagzeuger. ,,V" wurde aufgenommen und produziert (von Tommy Hansen, der auch ,,Scratch'n Sniff" gemacht hat) und wurde trotz der 16-jährigen Pause als perfekter Nachfolger für das vierte Album der Band begrüßt. Elf Songs werden besprochen und alle sind eingängige Melodien, die sich durch starke Hooks und die unglaubliche Stimme von Per Johansson (früher war er als Per Henriksen bekannt, änderte aber später seinen Namen) aus, die so sehr an Jorn Lande erinnert.
Auf ,,V" folgten ,,Ghosts From the Past" (2011) und ,,If Not For the Devil" (2013), was die Rückkehr eines der beliebtesten Heavy-Metal-Söhne Kopenhagens festigte.
Die Neuauflagen enthalten insgesamt vier unveröffentlichte Bonustracks!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen