Montag, 20. September 2021

DA CAPO, DA CAPO, 1972, CD, 2005


Ende der Sechsziger Jahre wurde in Fürth die Band DA CAPO von den Musikern Peter Wiesner (bass, vocals), Alfred Urban (drums), Peter Stanek (guitar, vocals) und Peter Treiber (guitar, vocals) gegründet. In den Anfangstagen orientierten sich DA CAPO zunächst an JEFFERSON AIRPLANE und THE GRATEFUL DEAD. Ein erstes Konzert erfolgte am 06.01.1970. Vom 26. bis zum 28. Dezember 1971 nahmen sie im Erlanger CPM-Studio von Gunter Tannhäuser sieben Stücke im Zweispurverfahren auf. Ãœber das California Label wurde 1972 die 7 Track Debutscheibe mit dem DC Logo veröffentlicht. Anfang April 1972 erhielten sie 452 Exemplare für 1.426,35 DM. Vom Klang allerdings war die Band bitter enttäuscht, ein Umtausch war jedoch nicht möglich. Also mussten sie das Album im Eigenvertrieb verkaufen. Die ersten hundert Stück verkauften sie für je zwanzig Mark, hauptsächlich bei ihren Auftritten. Einige wurden im Freundeskreis verschenkt. Auf dem Nürnberger Trempelmarkt boten sie die Platte für drei Mark an und schafften es, an einem Tag achtzig Stück zu verkaufen. Was übrig war – etwa die Hälfte der Auflage – warfen sie in den Müll, denn im Grunde schämten sie sich für das Werk. 1974 lösten sich DA CAPO wieder auf. 

 

Doch 1988 kamen einige Musiker wieder unter der DA CAPO Fahne zusammen. 2005 schoben GARDEN OF DELIGHTS das Debutalbum auf CD nach. 2010 wurde über HT Music die DA CAPO CD "26 Minutes Out Of Wachalla" mit 6 Songs aus dem Jahre 2008 und den Songs des Debutalbums als Bonus veröffentlicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen