Donnerstag, 14. Oktober 2021

CRAVINKEL, CRAVINKEL, 1970, CD, 1998

 

1969 haben die Musiker George Meier (guitar, vocals), Gert Krawinkel (guitar), Rolf Kaiser (bass, vocals) und Drummer George B. Miller in Wilhelmshaven die Band CRAVINKEL gegründet. 1970 erfolgte der Umzug nach Hamburg. Der Umzug hatte sich gelohnt, denn die Band erhielt einen ungewöhnlich gut dotierten Plattenvertrag bei Philips, einem Sublabel der Phonogram. Zur Schaffung einer möglichst kreativen Umgebung zog Cravinkel anschließend nach Volkmarst (in der Nähe von Bremervörde). In London nahm Cravinkel 1970 ihre erste selbstbetitelte 10 Track LP auf und ging anschließend mit Frumpy und Spooky Tooth auf Europatournee. Mittlerweile war mit Achim Brierly ein neuer Drummer an Bord. Im September 1970 eröffneten sie das „Love-and-Peace-Festival“ auf Fehmarn, der selbsternannten europäischen Antwort auf das „Woodstock-Festival“. Der Auftritt von Cravinkel wurde dort jedoch wegen technischer Probleme vorzeitig abgebrochen.

 

 Die Single "Keep On Running / Mr. Cooley§ wurde 1971 über das Philips Label veröffentlicht. 

 

Ebenfalls 1971 nahmen CRAVINKEL mit "Garden Of Loneliness" auf dem Philips Label ein weiteres Album, das nun deutlich progressiver klang als das Debüt. Insgesamt enthielt das zweite Album lediglich drei ausgeprägt lange Titel mit Spielzeiten von bis zu 20 Minuten. Mit Günther Thoenes kam ein neur Schlagzeuger zur Band. Anfang 1972 brannte das Haus in Volkmarst, in welchem Cravinkel als Wohngemeinschaft lebte, vollständig ab und zerstörte ihr gesamtes Hab und Gut. Der Brand hatte die Auflösung der Band zur Folge. Bandleader Kralle Krawinkel tauchte Anfang der 1980er Jahre bei der NDW-Band Trio als Gitarrist wieder auf. George B. Miller und Klaus George Meier spielten in den 1970er und 1980er Jahren unter anderem bei „Lude Lafayette’s Wolfsmond“, Meier, Miller, Kaiser und einigen mehr. 1997 ist Rolf Kaiser verstorben. Ãœber Repertoire wurde 1998 das CRAVINKEL Debutalbum mit 2 Bonustracks auf CD veröffentlicht. Inoffiziell kam das zweite Album 2003 über Walhalla Records zu CD Ehren. 2014 ist der Gitarrist und Bandgründer Gert Krawinkel verstorben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen