Donnerstag, 30. Juni 2022

NORDIC UNION, ANIMALISTIC, CD, 2022

 


 
Nordic Union, die kontinuierliche musikalische Zusammenarbeit zwischen dem legendären dänischen Rocksänger Ronnie Atkins (Pretty Maids) und dem erfolgreichen schwedischen Songwriter und Produzenten Erik Martensson (Eclipse, W.E.T.), haben ihr drittes Album "Animalistic" angekündigt.
Wie inzwischen hinlänglich bekannt, wurde bei Atkins kürzlich Krebs im vierten Stadium diagnostiziert, aber anstatt zu Hause zu schmollen, hat sich der legendäre Frontmann darauf gestürzt, weitere Musik zu machen. Im März 2021 erschien sein Soloalbum One Shot", dem fast auf den Tag genau ein Jahr später, im März 2022, ein weiteres Soloalbum, Make It Count", folgte. Da er sich nicht auf seinen Lorbeeren ausruhen wollte, tat sich Atkins Ende 2021 und Anfang 2022 mit Martensson zusammen, um am dritten Album von Nordic Union, Animalistic", zu arbeiten.
Fans der vorherigen Nordic Union-Alben werden auf diesem dritten Werk nichts als reine melodische Hardrock-Freude finden, in die sie eintauchen können. Martensson, der mit den letzten Eclipse-Alben einen absoluten kreativen und kommerziellen Erfolg verbuchen konnte, schrieb den Großteil des Albums mit Beiträgen von Atkins und Miqael Persson und hat das Album auch produziert, gemischt und gemastert. Das Ergebnis ist schlicht und ergreifend inspiriert und erfreulich. Ein wahres Zeugnis für die Fähigkeiten und das Talent von Atkins und Martensson.
Die Partnerschaft zwischen den beiden Musikern begann 2015, als Frontiers-Präsident und A&R-Chef Serafino Perugino die Idee hatte, die beiden zusammenzubringen, um kompromisslosen skandinavischen melodischen Hardrock zu machen. Martensson arbeitete an einigen Demos und schickte sie an Atkins, damit er sie hören konnte. Die begeisterte Reaktion von Atkins löste eine brandneue musikalische Allianz aus, die im selbstbetitelten Debütalbum von Nordic Union gipfelte, das im Januar 2016 veröffentlicht wurde. Musikalisch präsentierte das Duo eine Mischung aus den melodischeren Aspekten des Sounds von Pretty Maids, gemischt mit Elementen von Eclipse, Talisman und W.E.T., während sie gleichzeitig ihre eigene Identität bewahrten.
Nachdem Fans nach einem Nachfolger des Debüts gefragt hatten, beschlossen die beiden Musiker, Nordic Union eine weitere Chance zu geben, und so wurde "Second Coming" nach einigen Monaten der Produktion fertiggestellt und im Oktober 2018 veröffentlicht. Jeder Aspekt des Albums schrie nach QUALITÄT. Das Songwriting war auf höchstem Niveau, die Musikalität einwandfrei und die Produktion erstklassig, knackig und glasklar. Atkins hat auf dem gesamten Album bewiesen, dass er seine Stimme an jeder Stelle eines Songs effektiv einzusetzen weiß. Schwere Riffs, erhebender Gesang, pochende Beats und eine großartige Ballade... dieses Album hatte alles und fließt perfekt mit Songs, die einprägsam, rockig und natürlich auch melodisch sind.
Im Jahr 2022 können sich die Fans wieder auf ein weiteres Juwel von Nordic Union freuen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen