Montag, 8. August 2022

UNIVERSE INFINITY, ROCK ISALIVE, CD, 2022

 


 
UNIVERSE gründeten sich 1982, zur Hochzeit des Hardrocks, in Upplands Väsby, Schweden. Die Mitglieder der Band waren vorher bereits in verschiedenen anderen Gruppen aktiv, so gehörte Gitarrist Michael Kling, einst zur Formation Moon und gründete in den späten 70ern zusammen mit John Norum die Gruppe WC. Bassist Hasse Hagman war zuvor in Joey Tempests erster Band tätig; Schlagzeuger Anders Wetterström und Gitarrist Per Nilsson spielten beide vorher bei Twilight. UNIVERSE komplettierten das Line-Up mit Keyboarder Fredrik Kriström und Sänger Kjell Wallen. In den nächsten Jahren folgten zahlreiche Konzerte in Schweden und eine Tour als Opener von Nazareth.1985 veröffentlichte die Gruppe ihr selbstbetiteltes Debütalbum beim Majorlabel CBS.
Kjell Wallen verließ die Band im Jahr 1986 und wurde durch Janne Åström ersetzt. Mit Janne als neuem Frontmann lag der Fokus auf einem neuen Album. Es standen Demos, die aber nie veröffentlicht wurden, und so löste die Band sich im Jahr 1988 auf.
Die Wege der Musiker trennten sich, überkreuzten sich ab und an aber immer wieder. Nach vielen Jahren fragte Per Nilsson alle Bandmitglieder, ob sie wieder Interesse daran hätten, zusammen Musik zu machen. Im Jahr 2002 kam es zu einem ersten Treffen seit 14 Jahren. Es war sofort klar, dass das alte Material immer noch Potential hatte, und dass die Band reaktiviert werden sollte. Leider dauerte es bis ins Jahr 2017, bis das Vorhaben umgesetzt werden konnte, obwohl der Kontakt untereinander nie abriss. Die Suche nach einem neuen Sänger gestaltete sich schwierig, bis letztendlich mit Andreas Eklund (exHouse Of Shakira) die ideale Besetzung gefunden wurde. UNIVERSE sind nun unter dem Namen UNIVERSE INFINITY mit ,,Rock Is Alive" zurück, einem kraftvollen Album, das Tribut an die Musik der 70er und 80er Jahre und die Jugend der Musiker in Upplands Väsby zollt.
"Rock Is Alive" wurde von Michael Kling und Per Nilsson in den Kling Studios produziert und ge-mischt; das Schlagzeug im Standstraight Studio One Scandinavia. Den Mix und das Mastering übernahm Stefan Helleblad; das Artwork stammt von Sylvain Lucchina (Razor Images).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen