Sonntag, 7. April 2013

NECRONOMICON, HAIFISCHE, LP/CD, 2013

NECRONOMICON
Im Sommer 1970 gründeten Gerd Libber (bass), Walter Sturm (guitar, vocals), Norbert Breuer (guitar, vocals) und Harald Bernhard (drums) in Aachen die progessive Krautrockband NECRONOMICON.
Etwas später kommt der Keyboarder Fistus Dickmann zur Band.
NECRONOMICON
In der Anfangszeit treten NECRONOMICON als Coverband auf und haben Songs von BLACK SABBATH, URIAH HEEP, DEEP PURPLE, TEN YEARS AFTER und PINK FLOYD im Repertoire.
Die Planung zur ersten Platte "History Of A Planet" wurde 1971 in Angriff genommen. Norbert Breuer entwickelte dazu die deutschen Texte, nachdem die gleichen Texte bereits in englischer Sprache vorlagen.

So konnten NECRONOMICON 1972 im holländischen Kerkrade die Aufnahmen zur Debutscheibe "Tips zum Selbstmord" tätigen.
Die erste Vinylauflage mit ihren sechs Songs, mit ausklappbarem Coverartwork betrug damals 500 Stück und war schnell vergriffen.
1973 kommt mit Dieter Ose ein neuer Keyborder zur Band, Gitarrist Walter Sturm verlässt NECRONOMICON in Richtung RUFUS ZUPHAL, kommt aber 1974 wieder zurück zur Band. 1976 lösen sich NECRONOMICON zunächst auf.

Walter Sturm, Harald Bernhard, Dieter Ose und Bernd Opitz (keyboards) machen aber wenig später wieder unter dem NECRONOMICON Banner  bis 1981 weiter.
Anlässlich des Todes von Keyboarder Dieter Ose  veröffentlichen NECRONIMICON 2008 die Platte "Strange Dreams" mit englischen Texten. Viele der13 Songs auf der CD enthaltenen Songs stammen von Dieter Ose und bieten typischen Krautrock mit leichtem Prog- und Psychedelic Einschlag.
1990 wird die Vinyl Box "Vier Kapitel-Tips zum Selbstmord" auf den Markt gebracht. Die Vinylscheiben bieten einen guten Überblick über das bisherige NECRONOMICON Repertoire.
Im Laufe der Zeit erscheinen mehrfach Bootleg CD´s mit dem NECRONOMICON Debutalbum.

Eine offizielle CD Auflage über das Garden Of Delight Label im Jahre 2004 bietet 4 Bonustracks.
NECRONOMICON, 2011
2010 finden sich Harald Bernhard (drums), Norbert Breuer (guitar), Gerd Libber (bass), Walter Sturm (guitar, vocals) und Helmut Herzog (keyboards) wieder unter dem legendären NECRONOMICON Banner zusammen. Erste Proben machen allen Beteiligten wieder Spass und so beschließen NECRONOMICON an Songs, die die Band bereits 1974 komponiert hatten, aufzuarbeiten und in einem professionellen Studio aufzunehmen.
Im November 2012 wird die NECRONOMICON Vinylscheibe "Haifische" auf den Markt gebracht. Die limitierte Auflage bietet vier überlange Tracks im typischen NECRONOMICON Gewand. Als Beilage liegt der Vinylausgabe noch die CD bei.
Auch dieses Plattencover ist wieder ausklappbar. Ganz so als hätte es keine 30 jährige Pause gegeben.
Anfang 2014 wurde im Archiv des Ludwig-Forums in Aachen ein Tonband wiedergefunden, welches Aufnahmen eines Konzertes von NECRONOMICON aus dem Jahre 1973 enthält, die damals anlässlich eines Konzertes in der "Neuen Galerie" in Aachen gemacht wurden. Darunter befinden sich auch zwei bisher verschollene Songs. Die Qualität ist offenbar so gut, dass das Konzert 2015 auf Doppel-Vinyl-LP erscheinen wird.
Neben der Band RUFUS ZUPHAL, die heute auch wieder aktiv ist, zählen NECRONOMICON zu einer der wichtigsten Aachener Kult Krautrockbands.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen