Samstag, 6. April 2013

UNHEILIG, LICHTER DER STADT, CD, 2012

DER GRAF, 2005
Seine ersten musikalischen Erfahrungen machte der Aachener Sänger Bernd Heinrich Graf 1994 mit dem Demo "The Graf".
GRANT STEVENS
1999 schlossen sich Der Graf, wie sich Bernd Heinrich Graf nun nennt, mit Grant Stevens (u.a. NERVOUS GERMANS, NOBLE CREED, TRIUMVIRAT, FAR CORPORATION, DAN McCAFFERTY) und Jose Al Varez-Brill zusammen und gründete die Synthy Pop Rock Band UNHEILIG.
Als Single wurde 1999 der Song "Sage Ja!" auf den Markt gebracht.
Das Debutalbum "Phosphor" erscheint am 19. März 2001.
Mit "Frohes Fest" erscheint am 28. Oktober 2002 das zweite UNHEILIG Album.
Als Gitarrist kommt 2002 Christoph Termuhlen zu UNHEILIG.
Ende 2002 verlässt Der Graf UNHEILIG. Danach verlässt Stevens ebenfalls die Band. Anfang 2003 gibt auch Varez-Bril auf und Der Graf benutzt den Bandnamen UNHEILIG weiter. Der Graf war nun als Sänger, Texter und Produzent für seine Band UNHEILIG tätig.
Am 7. April 2003 wurde das Album "Das 2. Gebot" auf den Markt gebracht.
Regelmäßig bringen UNHEILIG neue Alben auf den Markt und entwickeln sich musikalisch in die Gothic Rock Ecke, den sie gekonnt mit Elektro Pop Rock vermischen.
2008 kommt mit Henning Verlage ein neuer Keyboarder zu UNHEILIG.
2010 folgt der Drummer Martin Potthoff.
Aber erst mit dem siebten Album "Grosse Freiheit", das am 19. Februar 2010 veröffentlicht wird, stellt sich der Erfolg endlich ein. Das Album verkauft sich in Deutschland 1,5 Millionen mal, in Österreich gehen 80.000 Einheiten über die Theke und in der Schweiz finden sich 60.000 Käufer. Musikalisch geht die Mischung aus RAMMSTEIN und SILBERMOND auf.
Als Single wird der Hit "Geboren um zu Leben" veröffentlicht, der die europäischen Charts erklimmt. 2010 wird das bisher erfolgreichstes Jahr für UNHEILIG.
Die Konzerte sind sehr gut besucht.
Am 16. März 2012 schieben UNHEILIG das Studioalbum "Lichter der Stadt" nach. Die Verkäufe in Deutschland bleiben mit 500.000 Stück, in Österreich mit 40.000 Einheiten und in der Schweiz mit 30.000 Einheiten sicherlich hinter den Erwartungen zurück.
Der Aachener Sänger Der Graf ist und bleibt das sympathische Aushängeschild von UNHEILIG.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen