Nachdem sich die schwedische Band TORCH 1984, nach ihrem Studioalbum "Electrikiss", wegen Problemen auf der geschäftlichen Seite und Streitigkeiten mit der Plattenfirma, aufgelöst hatte, schlossen sich einige Musiker u.a. der Band CRYSTAL PRIDE an.
|
DAN DARK |
Lediglich der TORCH Shouter Östen Kauppi aka Dan Dark trauerte der Band TORCH nach. Musikalisch war Dan Dark als Shouter der ACCEPT Coverband EXCEPT unterwegs und trat 2001 sogar auf dem Headbangers Ball Festival auf. Danach versuchte sich Dan Dark sogar als Schauspieler.
2003 reformierte Dan Dark TORCH und spielte mit der neuen Mannschaft, dem Bassisten Affe (u.a.SCAAR), dem Gitarristen Alex (u.a. SCAAR) und dem Drummer Janne (u.a. ASTRAL CARNEVAL) 2005 auf dem legendären Keep It True Festival und 2008 sogar auf dem Sweden Rock Festival.
|
TORCH |
Doch Anfang 2009 drehte sich erneut das Besetzungskarussell und in Eric Rauti (guitar), Mr. Kennywise (guitar), Drummer Magnus "Dynamite" Ulfstedt (u.a. TALISMAN, ROYAL HUT, ECLIPSE) und dem Bassisten Jörgen "Poe" Andersson (u.a. THE CITADEL, BALTIMOORE) fand Dan Dark (vocals) neue Leute.
Am 3. April 2009 wurde über Heart Of Steel Records die TORCH Compilation "Dark Sinner" auf den Markt gebracht.
Der Silberling bietet mit 15 neu eingespielten Songs einen guten Überblick über das bisherige TORCH Repertoire. Neben einem Song der EP "Fireraiser" (1982), neun Songs der Debutscheibe "Torch" (1983) und 3 Tracks der "Electikiss" (1984) Platte, präsentieren TORCH zwei neue Songs.
Wenig später veröffentlichte Mauseleum Records die TORCH CD Compilation mit leicht verändertem Cover erneut.
Seit dem wartet die TORCH Fangemeinde ungeduldig auf einen überfälligen Nachschlag mit neuem Material.
Wer auf klassischen Metal der Marke ACCEPT, JUDAS PRIEST oder SAXON steht, dem sei TORCH wärmstens empfohlen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen