Dienstag, 18. Juni 2013

APOPTYGMA BERZERK, SHINE ON, CD, 2006

APOPTYGMA BERZERK
APOPTYGMA BERZERK (APB oder APOP) ist ein norwegisches Musikprojekt, das 1989 in Sarpsborg von Stephan L. Groth (vocals) und Jon Erik Martinson gegründet wurde. Da Martinsen kurze Zeit später ausstieg, war APOPTYGMA BERZERK zunächst ein Soloprojekt.
Die musikalische Bandbreite unfasst viele Aspekte der elektronischen Musik und reicht von Elektro- bis hin zu Trance und Technoelementen. Oft wird auch der Begriff Future Pop bemüht. Jedoch integriert die Band auch Rock-Elemente wie Schlagzeug und Gitarren in ihrem Klangbild.
Mit "Ashes To Ashes" wurde 1991 eine erste EP veröffentlicht.
Das APOPTYGMA BERZERK Debutalbum "Soli Deo Gloria" wurde 1993 veröffentlicht.
Mit wechselden Musikern, folgten bis 2011 zahlreiche weitere Alben, Videos, Compilations, Remixe, Singles und EP´s, die zum Teil auch aus remasterten Neuauflagen bestanden.
Die aktuelle Besetzung besteht aus Stephan L. Groth (vocals), Leandra Ophelia Dax (keyboard, vocals), Brandon Smith (gutar) und Thomas Jakobsen (drums).
In dem umfangreichen Backkatalog ist aber die EP "Shine On" aus dem Jahre 2006 vervorzuheben. Dieser Song wurde zur bisher erfolgreichsten Single in der Bandgeschichte. In den deutschen Charts landete "Shine On"am 20. Januar 2006 auf Platz 13 und war insgesammt 13 Wochen in den Charts vertreten.
"Shine On" ist ein klassischer Ohrwurm, der einen schon nach dem ersten Genuss, nicht mehr los lässt.
Die "Shine On" EP bietet insgesamt fünf Tracks, doch der Kaufgrund sollte der Titeltrack sein.
Bis heute haben APOPTYGMA BERZERK, die Ende 2010 bis Anfang 2011 als Supportact  mit der Aachener Band UNHEILIG auf Tour waren, weltweit über 500.000 Alben verkauft.
Die bisher erfolgreichsten APOPTYGMA BERZERK Alben sind bisher "Harmonizer" (2002, Chartplatz 21) und "You And Me Against The World" (2005, Chartplatz 18) auf dem der Song "Shine On" ebenfalls vertreten ist.
FAIRLIGHT CHILDREN
Mastermind Stephan Groth betreibt neben seinem Hauptprojekt APOPTYGMA BERZERK noch das Projekt FAIRLIGHT CHILDREN, dessen Debutalbum "808bit" im Jahre 2004 veröffentlicht wurde.
2010 haben APOPTYGMA BERZERK mit "Imagine There´s No Lennon" eine Live DVD mit CD veröffentlicht und sich 2011 mit der EP "Black EP Vol.2" ein bisher letztes Mal bei ihren Fans gemeldet.
STEPHAN GROTH
Bemerkenswert ist auch die Tatsache, dass APOPTYGMA BERZERK in ihrer bisherigen Bandkarriere immer einige Coverversionen im Programm hatten, die für Metal und Rockfans interessant sind. So z.B. "Nothing Else Matters" und "Fade To Black" von METALLICA, "Coma White" von MARILYN MANSON, "A Strange Day" von THE CURE, "Cambodia" von KIM WILDE, "Enjoy The Silence" von DEPECHE MODE, oder "All Tomorrows Parties" von LOU REED.
APOPTYGMA BERZERK ist eine norwegische Wundertüte und "Shine On" der devinitive Ohrwurm.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen