Montag, 11. März 2019

LITTLE JUNIOR PARKER, ROCKS, CD, 2019

Little Junior Parker war ein Star in der Welt des Chitlin' Circuit, jedoch weitgehend unbekannt in der weißen Blues / Rock-Szene. Am 01. März 2019 erscheint über Bear Family die erste CD-Zusammenstellung mit seinen besten Uptempo- und rockenden Aufnahmen.
Geboten werden 31 Titel, die zwischen 1953 und 1962 für die Plattenfirmen Sun und Duke aufgenommen worden sind. Der Silberling ist gleichermaßen interessant für Blues- und Rock 'n' Roll-Fans. Eine weitere fantastische Veröffentlichung in unserer weltweit anerkannten ROCKS!-Serie.
 Neu gemastert, 6-seitiges Digipack, diskografische Details und umfangreiche Linernotes des Musikhistorikers Bill Dahl aus Chicago. Feelin' Good, Mystery Train und I Wanna Ramble sind bekannte Klassiker des Blues und inspirierten Generatoren von Blues- und Rockmusikern. Mystery Train war nur ein bescheidener Hit für den 1932 geborenen Parker. Aber die von Sam Phillips mit dem jungen Elvis Presley produzierte Version machte diese Herman-Parker-Komposition unsterblich.
Auf unserer Zusammenstellung finden sich nicht nur die großen frühen Rocknummern der in Memphis ansässigen Firma Sun Records; auch seine späteren Aufnahmen für Don Robeys Duke Records Label in Houston zeugen davon, was für ein großartiger Bluesmusiker und cooler Rocker Little Junior Parker war. Parker starb im Alter von nur 39 Jahren an einem Hirntumor in einem Krankenhaus in Blue Island, Illinois. Er hat ein üppiges Vermächtnis an rockenden Bluesaufnahmen hinterlassen, das sich über fast zwei Jahrzehnte erstreckte und das beschreibt, wie er eine Reihe von Hits für zwei der zukunftsweisenden Independent Labels der Nachkriegszeit erzielte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen