Freitag, 29. Mai 2020

MADE IN FRANCE, HARD HEAVY, BOOK, 2020

Der Franzose M. "Raskal" Clair Pascal hatte 2002 bereits das Nachschlagewerk "Made In France - Hard/Heavy 1979 to 2001" im Eigenverlag veröffentlicht. Das 33 Seiten starke Heft verschaffte damals einen ersten Überblick über die französische Hard und Heavy Szene. Gelistet waren SP, EP, LP, MCD und CD´s. Zahlreiche schwarz/weiß und einige Farbbilder rundeten die Sache gut ab.
Von ADX, ATTENTANT ROCK, BLASPHEME, DER KAISER, FISC, FURIOSO, H BOMB, KILLERS, MANIGANCE, NIGHTMARE, OCEAN, OXEN KILLER, SATAN JOKERS, SHAKIN` STREET, SORTILEGE, TRUST, VULCAIN und WARNING sind auch viele meiner Helden vertreten.
2003 erfolgte als Erweiterung eine weitere "MADE IN FRANCE 1978 - 2002" Heftveröffentlichung.
2009 folgte mit "Made In France - The Ultimate French Metal Anthology 1978-2008" ein interessantes Nachfolgewerk und diesmal auch wieder in Englisch. Auf 153 reichlich bebilderten Seiten ist Raskal tief in die französische Hard und Heavy Szene eingetaucht. Neben französischen Fanzines und Eintrittskarten sind auch zahlreiche Demo´s abgebildet und aufgelistet.
Doch damit nicht genug, Raskal hat in den Folgejahren noch tiefer gegraben. Im März 2020 wird das stabile Hardcoverbuch "Made In France" - 40 ans de metal 1976 - 2016" veröffentlicht. Hier bietet Raskall eine Ausgabe in Englisch und eine in Französisch an. Auf 220 Seiten erfolgt nun der aktualisierte Rundumschlag inkl. der bisherigen Buchveröffentlichungen aus den Jahren 2001, 2003 und 2008. Neben Hard Rock und Heavy Metal hat Raskall Symphonic Metal / Progressive Metal, Stoner, Folk, Trash, Death Trash und Doom Bands erfasst und gelistet.
Insgesammt 4100 Bands mit mehr als 9.200 Veröffentlichungen (CD, Vinyl, Demo Tapes, Tapes und Digital Veröffentlichungen.
Als Bonus legt Raskall noch 20 farbige Postkarten mit Bildern von verschiedenen französischen Bands in einem extra gestalteten braunen Umschlag bei.
Doch damit nicht genug, wer die längst ausverkauften MADE IN FRANCE Veröffentlichungen verpasst hat, aber seine Sammlung aufpeppen will dem bietet Raskall das "Made In France Best Of" Hardcoverbuch zum Nachkauf an. Hier erfolgt auf 119 Seiten die historische MADE IN FRANCE Reise.
Für Fans der französischen Metal und Hard Rock Szene sind die MADE IN FRANCE Bücher unverzichtbar.
Die beiden aktuellen MADE IN FRANCE Hardcoverbücher "1976 to 2016 - 40 years of metal" mit den Postkarten und das "Best Of" kosten zusammen inkl. Versand 55,00 Euro.
Zu bestellen sind die beiden MADE IN FRANCE Werke aus 2020 bei: raskal73@metal-integral.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen