Dienstag, 21. September 2021

LIFE BY NIGHT, LIFE BY NIGHT, CD, 2021

 

 
Das selbstbetitelte Debütalbum von Life By Night aus L.A., eine der lange verschollenen Platten der 80er Jahre, bekommt endlich die längst überfällige Anerkennung! Gegründet von Leadsänger und Bassist Tom Croucier, dem Bruder von Ratt-Bassist Juan Croucier, hatten Life By Night die Songs und den Look, aber leider nicht die Zugkraft, dank der üblichen Geschichte der Musikbusiness-Politik, die Dinge weiter zu bringen, als sie es taten. Im Laufe der Jahre spielte Tom in einer Vielzahl von verschiedenen Gruppen. Er war Teil von Roger Romeos Gruppe "Romeo" sowie von Bobby Dazzler und Santana von A&M Record.
1981 spielte Tom auf dem ausgezeichneten Album "Down to the Bone" von Vic Vergat. Die Band spielte in ganz Europa, bevor sie in die Staaten ging, um für Nazareth zu eröffnen. Tom spielte auch Bass auf dem Scorpions "Blackout" Album. Nachdem er nach der Auflösung der Vic Vergat Group in die Staaten zurückgekehrt war, begann Tom mit dem Schreiben von Songs und stellte schließlich mit dem Schlagzeuger Bryan Hitt (REO Speedwagon) ein neues Bandprojekt zusammen, und so entstand die Band "Life by Night". Mitte der achtziger Jahre nahmen Life by Night ihr Debütalbum mit Richie Zito hinter dem Produktionspult auf. Die Songs waren melodischer AOR mit poppigen Obertönen und es war alles bereit zur Veröffentlichung, als das damalige Label sie einfach fallen ließ. Das geschah so schnell, dass dieses feine Album von 1985 nie das Licht der Welt erblickte.
Hier ist es nun, zum ersten Mal komplett remastered auf CD. "Ich war hin und weg, als ich es hörte", sagt Tom. "Ich liebe es, wie es klingt. Ich bin wirklich glücklich damit. Besonders die Art und Weise, wie 'Angel' klingt, ist einfach großartig. Ich fand schon immer, dass das die erste Single hätte sein sollen, als sie 1985 veröffentlicht wurde. Es hatte einfach so viel Crossover-Potenzial." Die CD ist eine limitierte, nummerierte Auflage von nur 1000 Stück.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen