Montag, 18. Oktober 2021

GÄA, Auf der Bahn zum Uranus, 1973, CD, 1992

 

Die Schulfreunde Helmut Heisel (guitar), Peter Bell (bass) und Stefan Dörr (drums) hatten Anfang der Siebziger Jahre im Saarland ihre musikalischen Weg mit der Coverband THE PHANTOMS begonnen. Hemut Heisel hatte sich verabschiedet und mit Günther Kackes (keyboard), Werner Frey (guitar, vocals) und Werner Jungmann (congas) kamen 1973 neue Musiker hinzu und es erfolgte die Umbenennung in GÄA. Noch im selben Jahr gingen GÄA ins Studio um 6 Tracks mit deutschen Texten für das Debutalbum "Auf der Bahn zum Uranus" aufzunehmen, das 1974, in einer Auflage von 300 Stück, veröffentlicht wurde. Danach stiegen Werner Jungmann und Peter Bell aus und Helmut Heisel kam zurück und übernahm den Bass. 

 

1975 nahmen GÄA 3 neue Songs für ein zweites Album auf, das aber zunächst nicht veröffentlicht wurde. 1978 erfolgte die Auflösung. In den Achtziger Jahren erfolgte in der Besetzung Heisel, Dörr, Frey und Lackes die Wiedervereinigung und es wurden zahlreiche Konzerte gespielt. 1992 wurde das GÄA Debutalbum über Ohrwaschl als CD veröffentlicht. 1998 wurde mit "Alraunes Alptraum" ein 7 Track Album veröffentlict, auf dem GÄA die 3 Songs aus dem Jahre 1975 und 4 Songs aus den Achtziger Jahren präsentierten. Garden Of Delights schob 1998 das "Alraunes Alptraum" Album noch einmal als CD nach.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen