Montag, 8. November 2021

SUNBIRDS, SUNBIRDS, 1971,

 

Der Drummer Klaus Weiss hat 1970, neben seiner Band NIAGARA, die Band SUNBIRDS gegründet. Mit dem Holländer Fredinand Povel (flute), dem Amerikaner Jimmy Woode (bass) und dem Belgier Philip Cathernine (guitar) fand er neben Fritz Pauer (piano) und Juan Romero (percussion) geeignete Mitmusiker. Am 24.8.1971 gingen SUNBIRDS ins Union Studio in München wo an einem Tag die 6 Songs für das gleichnamige Debutalbum vom späteren Starproduzenten Reinhold Mack (u.a. QUEEN) aufgenommen wurden, das über das BASF Label veröffentlicht wurde. Danach drehte sich das Besetzungskarussell und mit Lucas Costa (guitar), Leszek Zadlo (flute) und Ron Carter (bass) kamen drei neue Leute zur Band. 

 

1973 wurden 8 Songs für das zweite Album "Zagara" aufgenommen, das noch im selben Jahe über Polydor veröffentlicht wurde. Danach fiel das Projekt wieder auseinander. Live trat die Band nie in Erscheinung, allerdings traten Weiss, Pauer, Povel und Woode 1971 kurzzeitig unter dem Namen MYTHOLOGIE im Raum München auf. 2008 ist Klaus Weiss verstorben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen