Mittwoch, 24. November 2021

YGGDRASIL, YGGDRASIL, 1972, CD, 2009

 

YGGDRASIL kamen aus München. Die Band wurde 1970 von Walter Waidosch (bass) und Jakob Fischer gegründet und wuchs bald mit Reinhold Fries (drums), Peter Jakob (flute), Uli Kellner (bass), Fred Beck (guitar, flute), Werner Vill (vocals) zum Sextett heran. Die Band trat häufig im Münchner Raum auf, spielte einiges an Demomaterial ein und wurde 1970 sogar engagiert die Filmmusik für die sechsteilige ARD-Fernsehreihe "Sommer in Sizilien" einzuspielen. Im Sommer 1972 nahm die Gruppe ihr namenloses 5 Track Debütalbum im Münchner Meilhaus-Studio auf. Das fertige Album, vom dem lediglich 10 Kopien angefertigt wurden, wurde dann allerdings nicht veröffentlicht. YGGDRASIL bestand bis 1972 und die rein akustisch tätige Ablegerband WEED noch bis Mitte der 70er Jahre bzw. 1977. Danach waren die meisten der ehemaligen YGGDRASIL-Musiker in Bands im Münchner Raum aktiv, u.a. bei den Gruppen FUN, ROBIN, RED ROCK, DER COAL BEE BAND und HURRICANE. 2009 wurde über Garden Of Delights doch die 5 Songs der damals geplanten Scheibe auf CD veröffentlicht. Als Bonus dürfen sich die Sammler über weitere 15 Bonustracks freuen, die aus Demo- und den Film Soundtracksaufnahmen bestehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen