Montag, 9. Januar 2023

RED PHOENIX, RED PHOENIX, 2005, CD, 2022

 


 
RED PHOENIX ist wohl eines der bestgehüteten Geheimnisse Australiens. Ihr einziges Album wurde 2005 in Australien veröffentlicht.
Bevor The Dead Daisies 2013 mit ihrer eigenen Art von Rock loslegten, hatte sich Gründungsmitglied David Lowy bereits bei einer der größten australischen Musiklegenden, Doc Neeson von The Angels, die Zähne ausgebissen.
Red Phoenix entstand aus der Asche der australischen Rocklegenden The Angels (in den USA als Angel City oder The Angels from Angel City bekannt). Während der Pause der Band wurde das Auto des Leadsängers Doc Neeson von einem Lastwagen gerammt und er litt unter chronischen Rücken- und Nackenschmerzen sowie Sehstörungen. Zwei Jahre später, im November 2001, war Doc Neeson gezwungen, sich endgültig aus der Band zurückzuziehen, um den langen Weg der Genesung von seinen Verletzungen fortsetzen zu können.
Doc Neeson tauchte 2005 mit dieser neuen Band wieder auf, wieder zusammen mit dem ehemaligen Bassisten der Angels, Jim Hilbun, und dem Gitarristen David Lowy sowie dem Gitarristen Peter Northcote (der mit Größen wie Richard Clapton, Dragon, Darryl Braithwaite, Rick Price und Margaret Urlich auf Tournee war) und dem Schlagzeuger Fabrisio Omodei.
Im November 2005 veröffentlichten sie ihr Debütalbum, das vom ehemaligen Angels-Produzenten Terry Manning im Trackdown Sound Stage in Sydney und in den legendären Compass Point Studios in Nassau produziert wurde.
Später im selben Monat war die Band gezwungen, alle Konzerte abzusagen, wiederum aufgrund von Docs Gesundheitszustand, und das Album fand nie sein wahres Potenzial, wurde schnell zu einem begehrten Sammlerstück und ist nur selten irgendwo auf der Welt zu kaufen.
Traurigerweise verstarb Doc Neeson am 4. Juni 2014 an einem aggressiven Hirntumor.
Andrew McNeice, der Inhaber von MelodicRock Classics, war ein lebenslanger Fan der Angels und schätzt Doc Neeson als einen der größten Frontmänner der Welt, da er ihn mehrmals persönlich erlebt hat. Als Fan dieses bluesigen Hardrock-Albums, das voller Schwung und Attitüde ist, war McNeice der Meinung, dass es eine neue physische Veröffentlichung braucht, nachdem es vor ein paar Jahren mit seiner digitalen Veröffentlichung neue Popularität erlangte.
MelodicRock Classics ist stolz darauf, mit dieser limitierten CD-Wiederveröffentlichung, die ab dem 28. Oktober 2022 weltweit erhältlich ist, Teil der Geschichte von RED PHOENIX zu sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen