Montag, 16. Januar 2023

MELVIN JAMES, PASSANGER; CD, 2023


 

MELVIN JAMES ist ein vielseitiger Rock-Newcomer aus Minneapolis, der sein Debütalbum The Passenger als Wiederveröffentlichung vorlegt.
MELVIN JAMES wurde zusammen mit einem der renommiertesten Produzenten der US-Szene produziert: Bill Szymczyk, der vor allem für seine Erfolge mit den Eagles-Alben bekannt ist.
Die Musik von MELVIN JAMES' Passenger basiert auf bodenständigem Sixties-Rock, der mit dem Bewusstsein von heute umgesetzt wurde und dank Bill Szymczyks Gespür für natürlichen Sound modern, aber nicht kalt klingt. MELVIN JAMES wurde in Iowa geboren, und die Musik beschäftigte ihn von Jugend an, auch wenn er hart gegen seine kleinstädtische Umgebung ankämpfen musste, um ein Rock'n'Roller zu werden. "Damals in Des Moines war ich für alle Nachbarn immer ein böser Junge", erzählt MELVIN JAMES, "ich fuhr mit meinem Motorrad durch den Vorgarten, wenn ich meine Freundin abholte, und die Eltern liefen schimpfend hinter mir her. Respekt war damals ein Fremdwort für mich. ... " Die Rockmusik hingegen nahm er ernst: "Als Teenager habe ich immer in Bands gespielt. Mott The Hoople, David Bowie, das ganze Glitzerding hat mich fasziniert. Ich experimentierte mit Aufnahmetechniken, lange bevor ich ein richtiges Studio von innen gesehen hatte." Mit sechzehn Jahren nahm MELVIN JAMES seine ersten Songs mit älteren Freunden in deren Studio auf, bevor er nach Minneapolis zog und die Crash Street Kids gründete. Nach der Auflösung der Band machte MELVIN JAMES alleine weiter, wandte sich mit Demos an die Plattenfirmen und spielte regelmäßig mit neuen Leuten in der Clubszene von Minneapolis. Auf dem Passenger-Album wurden einige dieser Demos verwendet, MELVIN JAMES spielte für sein Album viele Instrumente selbst ein, unterstützt von dem Klasse-Schlagzeuger Joe Vitale (u.a. bekannt durch Joe Walsh) "Ich singe in meinen Texten über Dinge, die ich wirklich erlebt habe. Meine rebellische Einstellung, der Kampf und die Enttäuschungen sind da drin, Liebe und Schmerz, aber auch andere Seiten des Lebens. "

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen