Freitag, 28. November 2025

THE ELEMENT, TIME, 1986, CD, 2025


Mit Rafael Garrido (Warning), Patrick Rondat und Hermann Frank (Accept). Gegründet im Frühjahr 1984 in Westdeutschland unter dem Namen ENERGY, bestehend aus Rafael GARRIDO (ex-WARNING, Gesang), Hermann FRANK (ex-ACCEPT, Gitarre), Wolf HETTMER (Bass), Tilo HEIDER (Schlagzeug) und kurzzeitig Kai Hansen (Gitarre). Diese erste Gruppe experimentierte mit Unterstützung von Michael Wagener trotz der verschiedenen Egos, die sie reizten, mit der Produktion eines ersten Demos. Nach einer kompletten Neuausrichtung verstärkten Fred GUILLEMET (Bass), Charly TORINO (Schlagzeug), Patrick RONDAT (Gitarre) und Stefan KÜRTEN (Klavier & Keyboards) die neue Formation.
Ende 1984, nachdem die von Rafael initiierte Produktion unter dem Namen HAZZARD abgeschlossen war, produzierte Herman FRANK diese neue Gruppe allein.
Im März 1985 wurde aus ENERGY STILELEMENT und später THE ELEMENT. Es folgte ein erstes 8-Track-Album, das von Rafael ,,Ralph TOWERS" Garrido und Wolfgang Hermes koproduziert und geleitet wurde und den Albumnamen TIME trug. 1986 unterzeichneten THE ELEMENT eine Lizenz bei Rock Records/Polygram. Von der nationalen und internationalen Presse gelobt, konnte es trotz zahlreicher Bemühungen, darunter auch bei MIDEM, keine ausreichende Verbreitung erreichen. Dies führte zu einem Debakel, das teilweise auf die Mängel einer schlecht umstrukturierten Showbiz-Branche zurückgeführt wurde, der es aufgrund von Kopien und der damals kostenlosen Natur der Websites an A&R-Ressourcen mangelte.

Dienstag, 25. November 2025

38 SPECIAL, ROCKIN`INTO THE NIGHT, 1979, CD, 2025


Ein Meisterwerk! Aber auch ein wichtiger Wendepunkt in der Karriere von 38 Special. Mit diesem mittlerweile ,,Klassiker" wird die Band anerkannt. ,,Rockin' Into The Night", das auf ,,Special Delivery" folgte, profitierte von den ersten Samen, die Letzterer gesät hatte, und die erste Pflanze, die in all ihrer Pracht erschien, war der gleichnamige Titel dieses neuen Albums, das 1979 erschien. Eine in einen Lippenstift verwandelte Revolverpatrone gibt den Ton an, weit entfernt von Südstaatenbands. Genau wie der Eröffnungstrack, der von drei Mitgliedern von Survivor, darunter Jim Peterik, mitgeschrieben wurde und den Produzent Ron Nevison für zu südstaatlich für seine Colts hielt. War es dieser Track, der das Songwriting der Jacksonville-Gang beeinflusste? Die Musik von 38 Special wird immer geschmeidiger und ausgefeilter, und auch wenn ihre südstaatlichen Wurzeln noch immer präsent sind (Turn It On, The Love That I've Lost, Take Me Through The Night...), wagt sich die Band in neue Horizonte (das südstaatliche Cover von ,,Money Honey" oder das sehr irische Instrumentalstück ,,Robin Hood"). 38 Special streben nun die amerikanischen Radiowellen an (Stone Cold Believer, Rockin' Into The Night usw.). Getragen von präzisen Gitarren - ob emotional oder mitreißend - und Donnie Van Zants kraftvollem Gesang, startet ,,Rockin' Into The Night" endlich die neue Karriere von 38 Special. Der Rest ist unverändert, mit einer Mischung aus AOR und Southern Rock, die Fans beider Lager begeistern wird. Wir haben uns für die Neuauflage dieses Albums entschieden, weil es der ideale Einstieg für Neueinsteiger ist. Um unsere Behauptungen zu untermauern, haben wir Titel hinzugefügt, die vor und nach diesem großartigen Werk aufgenommen wurden. Insbesondere zwei weitere Kompositionen von Jim Peterik.

Montag, 24. November 2025

DANKO JONES, LEO RISING, CD, 2025


Gesang, Gitarre, Schlagzeug und Bass: Die Grundelemente allen Rocks sind das, was DANKO JONES, einer der erfolgreichsten Hard 'n' Heavy-Exporte Kanadas, seit seiner Gründung 1996 konsequent repräsentiert. Ständige Radiopräsenz in den führenden Rockländern der Welt, die treuesten Fangemeinden, die man sich nur wünschen kann, sowohl auf Festivals als auch bei ihren vollgepackten Clubshows, sowie zahlreiche Auszeichnungen - darunter fünf Nominierungen für den Juno Award (den kanadischen ,,Grammy") - im Laufe ihrer Karriere haben ihre führende Rolle in der Rock 'n' Roll-Welt gefestigt. DANKO JONES schafft es, nicht nur Rocker, sondern auch Musikliebhaber von Genres weit jenseits von Hard Rock und Punk zu vereinen. Ihr umfangreicher Katalog umfasst bisher elf erfolgreiche und elektrisierende Studioalben, die internationale Chart-Erfolge einheimsten. Ihr 12. Werk wurde unter den wachsamen Augen des Juno- und Grammy-prämierten Produzenten Eric Ratz (u. a. BILLY TALENT) fertiggestellt.

Freitag, 21. November 2025

PEARLS & FLAMES, SPREAD YOUR WINGS, CD, 2025


Pearls & Flames ist ein schwedisches Melodic-Rock/Westcoast-Projekt, das heute aus Markus Nordenberg (Lead- und Backgroundgesang, zusätzliche Keyboards) und Sven Larsson (Gitarre) besteht.
Die Band wurde 2019 gegründet, änderte jedoch im Juni 2025 die Besetzung, als sich das frühere Mitglied Tomas Coox entschied, sich zurückzuziehen. Die Mitglieder sind allesamt erfahrene Musiker und haben im Laufe der Jahre (im Studio oder live) mit zahlreichen Bands und Projekten der Melodic-Rock- und Hardrock-Szene gespielt bzw. gesungen, beispielsweise mit Street Talk, Sven Larsson solo, Sapphire Eyes, Fergie Frederiksen solo, Groundbreaker, Overland, Big Price, Lion's Share, Frèdèric Slama's AOR und Coastland Ride.
PEARLS & FLAMES arbeitet sehr eng mit dem bekannten schwedischen Gitarristen, Songwriter und Produzenten Tommy Denander (Prisoner, Radioactive, Alice Cooper, Paul Stanley, House of Lords, Robin McAuley und viele mehr), dem ehemaligen Mitglied Tomas Coox (Coastland Ride Live Band und Roulette SWE Live Band) und dem ehemaligen Coastland Ride-Mitglied Anders Rybank zusammen.

Donnerstag, 20. November 2025

MIDNITE CITY, BITE THE BULLET, CD, 2025


Seit ihrem fulminanten Durchbruch im Jahr 2017 haben Midnite City die Welt erobert, die müde Musikszene am Kragen gepackt, ihr wieder Leidenschaft, Spaß, Melodie und Farbe verliehen und sich an die Spitze des Erfolgs gekämpft, um zu den wahren Königen des Hair Metal gekrönt zu werden.
Die Band hat bereits vier von der Kritik gefeierte Alben veröffentlicht, wobei ihr zweites Album ,,There Goes The Neighbourhood" neben vielen anderen Auszeichnungen als eines der besten Alben in der Geschichte des japanischen Burrn Magazine aufgeführt wurde ...
Midnite City sind seitdem mit ihrer energiegeladenen und mitreißenden Wohlfühlshow auf Welttournee gegangen und haben unzählige Tourneen in Großbritannien, Europa, Amerika, Brasilien und Australien sowie zwei ausverkaufte Tourneen in Japan als Headliner gespielt. Damit haben sie eine ständig wachsende Fangemeinde rund um den Globus begeistert, bekannt als ,,The Midnite Army".
Im November 2025 kehrt die Band mit ihrem bisher stärksten Album ,,Bite The Bullet" zurück, das alle Erwartungen der Fans an ein Midnite City-Album erfüllt. Von superpoppigem, eingängigem und eingängigem Partyrock über melodische Rockmonster und arenareife Powerballaden bis hin zu Glam-Metal-Hymnen voller Attitüde und einer Prise Glamour - ,,Bite The Bullet" macht dort weiter, wo Bands mit Platin- und Platin-Auszeichnungen in den späten 80ern aufgehört haben. Keine andere Band der Szene schafft es derzeit mit mehr Authentizität, Überzeugung, Stil und Selbstbewusstsein, wodurch die Band wie ein leuchtendes Licht aus einem Meer von Nachahmern hervorsticht.
Gemixt vom Grammy-prämierten Produzenten Chris Laney (Europe, Crash Diet, Crazy Lixx etc.) liefert ,,Bite The Bullet" einen Sound, der wie geschaffen ist für die größten Stadien der Welt, und bringt alles zurück, was den Hair Metal der späten 80er so mitreißend, energiegeladen und extravagant machte.
Midnite City liefert wieder einmal ein Album ab, das zum Vollgas geben und laut gespielt werden muss!
Die Party fängt gerade erst an ... und alle sind eingeladen.
Erleben Sie die Band 2025/2026 auf Tour.

Mittwoch, 19. November 2025

YUNGBLUD/AEROSMITH, ONE MORE TIME, EP, 2025


Nach einem legendären Tribute-Auftritt bei den VMAs vereinen sich die Rocklegenden Aerosmith und die aufstrebende Kraft YUNGBLUD für ,,One More Time", das am 21. November erscheint und Aerosmiths erstes neues Material seit über einem Jahrzehnt darstellt. Die 5-Track-EP enthält durchgehend Gesang von Steven Tyler und YUNGBLUD, darunter vier neue Songs von Steven Tyler, Joe Perry, YUNGBLUD und Matt Schwartz sowie eine Neuinterpretation des Aerosmith-Klassikers ,,Back In the Saddle".

Dienstag, 18. November 2025

ROB MORATTI, SOVEREIGN, CD, 2025


Der gefeierte Sänger Rob Moratti verkündet stolz die Veröffentlichung seines sechsten Studioalbums ,,Sovereign" am 12. Dezember 2025. Rob Moratti ist Solokünstler und war früher Leadsänger von Moratti, Final Frontier und natürlich Saga. Rob Moratti, ein echtes Original, verfügt über eine erstaunliche Bandbreite und hat sich einen einzigartigen Stil geschaffen, der die besten Elemente des melodischen und progressiven Rock vereint. ,Sovereign" ist Rob Morattis sechstes Soloalbum, kurz nach seinem hochgelobten Debüt ,,Epical", seinem Debüt beim Label Frontiers. Die Songs auf ,,Sovereign" sind voller Harmonien und einprägsamer Refrains, die Morattis Markenzeichen sind. Sie bauen dort auf, wo ,,Epical" aufgehört hat, und gehören zweifellos zu den aufregendsten, denen er je seinen Stempel aufgedrückt hat. Ein absolutes Muss für Fans klassischer AOR-Musik im Stil von The Storm, Journey, Survivor, Strangeways und Signal.  Das Album präsentiert eine herausragende Besetzung an Songwritern und Interpreten, darunter Joel Hoekstra (Whitesnake, ex-Night Ranger) an der Leadgitarre, Tony Franklin (ex-The Firm, Blue Murder) am Bass, Felix Borg am Schlagzeug (und Co-Autor), Fredrik Bergh an den Tasten (und Co-Autor) und Pete Alpenborg (der zusätzlich Rhythmusgitarre und Keyboards beisteuert). Eine echte All-Star-Besetzung für dieses exzellente Album!
Moratti begann seine professionelle Gesangskarriere Anfang der 90er Jahre als Leadsänger und Songwriter der Band Moratti. Die Band wurde sofort gut aufgenommen und in Japan und Europa im Radio gespielt. 2002 begann Robs Karriere bei Final Frontier, einer Band, mit der er vier unglaublich melodische Metal-Alben veröffentlichte.  Im Laufe der Jahre, trotz aller Veränderungen in der Musikszene, blieben Robs Ausdauer und Leidenschaft ungebrochen. Sein Talent erregte die Aufmerksamkeit der mehrfach mit Platin ausgezeichneten, legendären Progressive-Rock-Band SAGA, und 2008 wurde Rob Moratti für eine Weile der neue Sänger der Band und war 2009 auf ,,The Human Condition" zu hören. Im Laufe seiner Solokarriere arbeitete Rob auch mit vielen großartigen Musikern wie Joel Hoekstra (Whitesnake, TSO, ex-Night Ranger), Reb Beach (Whitesnake, Winger), Tony Franklin (ex-Blue Murder, The Firm), Brian Doerner (Saga), Ian Crichton (Saga) und Steve Augeri (ex-Journey) zusammen.

Montag, 17. November 2025

ARJEN ANTHONY LUCASSEN, SONGS NO ONE WILL HEAR, CD, 2025


Was würden Sie tun, wenn Sie wüssten, dass die Welt in fünf Monaten untergeht? Diese tiefgründige Frage steht im Mittelpunkt von Arjen Lucassens jüngstem Werk ,,Songs No One Will Hear". Eine Klangreise, die die letzten Tage der Menschheit verfolgt, während ein katastrophaler Asteroid auf die Erde zurast. Das Album verbindet schwarzen Humor, rohe Emotionen und das chaotische, surreale Wesen der Endzeit. Manche Menschen geraten in Panik, manche feiern Partys, andere brechen zusammen - doch einige wenige finden inmitten des Chaos Frieden. ,,Es ist tragisch, es ist absurd, es ist der Soundtrack zur Apokalypse." ,,Songs No One Will Hear" ist ein vielseitiges Meisterwerk, das aus einer breiten Stilpalette - Rock, Prog, Pop, Electronic und Akustik - schöpft und sowohl heitere Momente als auch tiefe, emotionale Intensität bietet. Es erkundet das gesamte Spektrum menschlicher Emotionen, von intensiver Panik bis hin zu unerwarteter Gelassenheit, mit Arjens charakteristischer Mischung aus Komplexität und Zugänglichkeit. Fans erwartet ein gitarrenlastiger, moderner und eher prog-orientierter Sound, der die Energie und das Feeling seiner früheren Ayreon-Arbeiten aufgreift und gleichzeitig eine straffe, konzeptionell fokussierte Erzählung beibehält. Das Album bietet mehr Gitarrensoli, mehr weiblichen Gesang und eine bandähnlichere Atmosphäre als seine vorherige Veröffentlichung, wodurch ein dynamischerer und unmittelbarerer Sound entsteht. Dies ist nicht nur eine Sammlung von Songs, sondern ein Konzeptalbum, das die letzten Tage vor dem Asteroideneinschlag einfängt, voller Wendungen und einer unerbittlichen Energie, die das bevorstehende Unheil widerspiegelt. Arjen arbeitete unermüdlich daran, alles selbst zu produzieren und aufzunehmen und so die Vision dieser apokalyptischen Klanglandschaft von Anfang bis Ende einzufangen. Zu den Highlights zählen die atemberaubenden Gesangsbeiträge von Floor Jansen (auf ,,The Clock Ticks Down") und eine große Bandbreite an Gastkünstlern wie Robert Soeterboek, Marcela Bovio, Patty Gurdy an der Drehleier und Mike Mills, der einen schaurigen Moment der Geschichte erzählt. ,,Songs No One Will Hear" ist eine atemberaubende Ergänzung zu Arjen Lucassens bereits legendärem Werk. Tauchen Sie ein in den letzten Soundtrack der Menschheit.

Freitag, 14. November 2025

BANGALORE CHOIR, RAPID FIRE SUCCESSION - ON TARGET PART II, CD, 2025


Bangalore Choir meldet sich mit der offiziellen Fortsetzung ihres Klassikers ,,On Target" von 1991 zurück! Die Band um den ehemaligen Accept- und Bonfire-Frontmann David Reece und mit einer All-Star-Besetzung hat wohl das 80er-Jahre-Album mit dem klassischsten Rocksound seit dieser Ära abgeliefert! Dieses Album wird die treue und zugleich anspruchsvolle Melodic-Rock- und 80er-Jahre-Metal-Fangemeinde begeistern und ist DAS Karrierealbum von David Reece & Bangalore Choir.

Donnerstag, 13. November 2025

JIM PETERIK & WORLD STAGE, RIVER OF MUSIC THE POWER OF DUETS VOL. 1, CD, 2025


JIM PETERIK & WORLD STAGE freuen sich, heute ihr neues Album ,,River of Music: The Power of Duets, Vol. 1" bekannt zu geben, das am 12. Dezember über Frontiers Music Srl erscheint.
Mit ,,River of Music: The Power of Duets, Vol. 1" präsentiert JIM PETERIK - Grammy-prämierter Songwriter und Gründungsmitglied von Survivor und The Ides of March - eines seiner bisher persönlichsten und inspirierendsten Projekte. Dieses neue Kapitel in der Geschichte von WORLD STAGE ist eine herzliche Hommage an den Geist der Zusammenarbeit, bei der jeder Song zu einer gemeinsamen Geschichte wird, die durch Harmonie, Emotion und musikalische Chemie erzählt wird.
Produziert vom legendären Ron Nevison, dessen Name dank seiner Arbeit mit Survivor, Heart, Foreigner und unzähligen anderen Künstlern für das goldene Zeitalter des AOR steht, ist ,,River of Music: The Power of Duets, Vol. 1" entstanden. 1' trägt die unverwechselbare Wärme und Eleganz klassischer Rockplatten in sich und vermittelt gleichzeitig ein Gefühl von Intimität und Frische, das PETERIKs anhaltendes kreatives Feuer widerspiegelt.
In zehn Tracks zeigt ,,The Power of Duets" PETERIKs Talent für Melodien und seine Fähigkeit, mit Künstlern unterschiedlicher Generationen in Kontakt zu treten. Im Titeltrack ,,River of Music" teilt er sich das Mikrofon mit seinem Sohn Colin Peterik und fängt so eine in der Musik verwurzelte Vater-Sohn-Bindung ein. Diese Chemie kehrt in ,,Slow Lightning" zurück, einem Moment atmosphärischer Schönheit, der poetische Texte mit filmischer Instrumentierung verbindet. An anderer Stelle tauscht PETERIK im mitreißenden ,,Between Two Fires" Verse mit Kevin Cronin von REO Speedwagon aus und findet im nachdenklichen ,,The Cadence of Things" eine gemeinsame Basis mit Jason Scheff (ehemals Chicago).
Sänger Toby Hitchcock (Pride of Lions) verleiht zwei herausragenden Momenten Feuer und Bandbreite: ,,Soul of My Being", ein gefühlvolles Duett mit Bree Gordon, und eine kraftvolle Neuinterpretation des Survivor-Klassikers ,,In Good Faith", gesungen an der Seite von Shootingstar Kaity Heart. PETERIK und Kaity Heart liefern außerdem ,,I'm a Survivor", eine originelle Hymne, die die Widerstandsfähigkeit und Leidenschaft widerspiegelt, die den Kern seines Songwritings ausmachen.
Weitere Duette sind das strahlende ,,Double Rainbow" mit Cathy Richardson von Jefferson Starship, das emotionsgeladene ,,Waiting for You" von Dave Mikulskis und Bree Gordon und das erhebende ,,Everything You Need", das JIM und Colin Peterik ein weiteres Mal vereint. Unterstützt von einer herausragenden Besetzung an Musikern, darunter die Schlagzeuger Denny Fongheiser und Ed Breckenfeld, die Bassisten Tony Franklin und Bob Lizik, die Gitarristen Phil X und Mike Aquino sowie die Keyboarder Kim Bullard und Kim Peterik, ist das Album klanglich ebenso kraftvoll wie emotional.
Dies ist erst Teil 1: Teil 2 steht bereits vor der Tür, und der Fluss der Musik fließt weiter, stärker denn je. JIM PETERIK & WORLD STAGE erinnern uns daran, dass in der Musik wie im Leben wahre Kraft in der Schönheit der Verbindung liegt.

Mittwoch, 12. November 2025

PARIS CASSIDY, BITTERSUITE, CD, 2025


Die australische Rockerin Cassidy Paris freut sich, die Veröffentlichung ihres mit Spannung erwarteten zweiten Albums ,,Bittersweet" bekannt zu geben. Das Album erscheint am 21. November 2025.
Cassidy Paris, bekannt für ihre unverwechselbare Mischung aus 80er-Jahre-Rock-Attitüde und modernem Touch, beschreitet mit ,,Bittersweet", dem kraftvollen Nachfolger ihres gefeierten Debütalbums ,,New Sensation" aus dem Jahr 2023, selbstbewusst ihre eigene Identität als Künstlerin.
Mit Songwriting-Beiträgen von Paul Laine und Steve Brown zeigt ,,Bittersweet" Cassidys Entwicklung nicht nur als Künstlerin, sondern auch als Songwriterin mit einer Botschaft. Textlich ehrlich und emotional aufgeladen, balanciert das Album eingängige Hymnen mit gefühlvollen Balladen und fängt Verletzlichkeit und Stärke zugleich ein.
Cassidy ist weiterhin eine leidenschaftliche Stimme des modernen Rock, nicht nur durch ihre Musik, sondern auch durch ihr Engagement. Als engagierte Unterstützerin von ,,Metalheads Against Bullying" tritt sie regelmäßig in Schulen in Melbourne auf und nutzt ihre Plattform, um jungen Fans Resilienz und Authentizität zu vermitteln.
Als Teenagerin, die in Australien aufwächst, gibt es wahrscheinlich nur wenige, die den Traum vom Rockstar haben. Vor allem, wenn man bedenkt, dass Rockmusik im Mainstream der 2020er Jahre nicht gerade als das ,,Coolste" gilt.
Cassidy Paris ist jedoch eine Ausnahme: Sie ist entschlossen, Rockmusik wieder zu einem ,,coolen" Ding zu machen und eine neue Generation jüngerer Fans zu inspirieren, nicht nur Rock 'n' Roll zu hören, sondern vielleicht sogar zur Gitarre statt zum Handy zu greifen.
Im Alter von elf Jahren lernte Cassidy den Singer-Songwriter Paul Laine (ex Danger Danger, The Defiants) kennen, der ihr eine einzigartige Mentorenrolle einbrachte. Paul nahm Cassidy unter seine Fittiche, um sie als Künstlerin und Songwriterin zu fördern und arbeitete mit ihr beim Songwriting und der Produktion ihrer Musik zusammen.
Von Anfang an wollte Cassidy mit ihrer Musik eine starke Botschaft vermitteln. 2018 veröffentlichte sie den Song ,,Stand", ein gefühlvolles Lied darüber, wie man als junge Frau für sich selbst einsteht.
Nachdem Cassidy bereits in den USA, Großbritannien und Japan aufgetreten ist, wächst ihre weltweite Fangemeinde weiterhin rasant. Trotz der Verschiebung einiger Europa-Termine aus persönlichen Gründen plant sie, stärker denn je mit neuen Shows in Großbritannien und Irland zurückzukehren.
Mit ,,Bittersweet" bekräftigt Cassidy Paris ihre Position als eines der aufregendsten jungen Talente der Rockmusik - mit Herz, Kraft und Zielstrebigkeit in jeder Note.  Cassidy wird von Fender Guitars, Ernie Ball und Wornstar Clothing unterstützt.

Montag, 10. November 2025

TREAT, THE WILD CARD, CD, 2025


 

Die schwedische Melodic-Rock-Band Treat veröffentlicht mit ,,The Wild Card" am 21. November 2025 ein neues Studioalbum.  Treat setzen 2025 mit der Veröffentlichung ihres zehnten Studioalbums ,,The Wild Card" ein starkes Zeichen.
Drei Jahre nach ihrem hochgelobten Album ,,The Endgame" aus dem Jahr 2022 setzt das Album die Tradition der Band fort: energiegeladener melodischer Hardrock mit kraftvollen Hooks, vielschichtigen Harmonien und stadionreifen Hymnen. 
Treat wurde Anfang der 80er Jahre in Stockholm gegründet und erlangte mit seiner Mischung aus melodischem Hardrock und AOR schnell Bekanntheit und teilte sich das Rampenlicht mit anderen skandinavischen Bands wie Europe und Pretty Maids.
Nach einem Jahrzehnt des Erfolgs führten Besetzungswechsel und Branchenveränderungen in den 1990er-Jahren zu einer Pause - doch mit ihrer Reunion 2006 kehrte die Band stärker denn je zurück und läutete eine neue Ära kreativen Aufschwungs und der Hingabe ihrer Fans in Europa, Japan und darüber hinaus ein.
,,The Wild Card" ist ihr fünftes Album seit der Reunion und festigt die Chemie ihrer aktuellen, langjährigen Besetzung: Robert Ernlund (Gesang), Anders Wikström (Gitarre), Patrick Appelgren (Keyboards), Jamie Borger (Schlagzeug) und Nalley Pahlsson (Bass).
Das Album wurde erneut von Peter Månsson produziert und gemischt, dessen Zusammenarbeit mit der Band weiterhin für den ausgefeilten, druckvollen Sound sorgt, den die Fans lieben.
Ausgestattet mit frischer Energie und einem unerschütterlichen Bekenntnis zu ihren Wurzeln sind Treat bereit, der Welt zu zeigen, dass ,,The Wild Card" alles andere als ein Glücksspiel ist - es ist ein Gewinn für eine Band, die immer noch an der Spitze ihres Könnens steht.

Freitag, 7. November 2025

SAINTED SINNERS, HIGH ON FIRE, CD, 2025


 ,,Gut Ding will Weile haben" - dieses Sprichwort passt perfekt zum neuen und fünften Studioalbum ,,High On Fire" der internationalen Classic-Hard-Rock-Band SAINTED SINNERS. Mit dabei sind Sänger Jack Meile (Tygers Of Pan Tang), Gründungsmitglied und Gitarrist Frank Pan (Bonfire), Ernesto Ghezzi (Gotthard) an den Keyboards, Samy Saemann (ex-Fredom Call) am Bass und Berci Hirleman am Schlagzeug. Nach fast dreijähriger Entwicklungszeit kehrt die Band mit ihrer neuesten Songsammlung zurück und steht unter ihrem eigenen Motto: ,,The Essence of Rock'n'Roll".
Mit ,,High On Fire" setzen SAINTED SINNERS ihren kreativen Fluss fort, angetrieben von der großartigen Chemie zwischen den fünf erfahrenen Musikern. Mit dem Bassvirtuosen Samy Saemann konnte die Band ihren kraftvollen Sound weiterentwickeln und eine noch abwechslungsreichere Songsammlung hervorbringen, die stets ihre Handschrift bewahrt. ,,Die Arbeit an diesem Album hat uns als kreative Einheit noch enger zusammengebracht, und wir haben in Marco Angioni den perfekten Partner gefunden, der unsere Soundvision meisterhaft umgesetzt hat", so der Gitarrist. Von den schweren, komplexen Riffs des Uptempo-Openers ,,Crown Of Thorns" bis zum düsteren, von Black Sabbath inspirierten Albumabschluss ,,Lost In A Storm" nimmt SAINTED SINNERS mit auf eine Reise durch alle Facetten, die ein Hardrock-Album haben sollte. Verwurzelt im Sound legendärer Acts dieses Genres wie Deep Purple, Led Zeppelin, Van Halen, UFO und anderen, aber auch mit Einflüssen aus anderen Stilen, beweist die Band einmal mehr, dass guter alter klassischer Hardrock nicht altbacken klingen muss, sondern von Rockfans jeden Alters aufgrund seiner Vielfalt und seines zeitlosen Ansatzes geschätzt werden kann.
,,High On Fire" vermittelt ein Gefühl von guter Rock'n'Roll-Stimmung! Lasst uns all die schlechten Dinge des Lebens vergessen und ihnen entfliehen und das Leben mit freier Meinungsäußerung und einer insgesamt positiven Einstellung in vollen Zügen genießen. ,,Es passiert gerade so viel Negatives auf der Welt, und das kann man nicht ignorieren. Man muss jedoch immer positiv bleiben und fest daran glauben, dass wieder ruhigere und bessere Zeiten kommen. Wir hoffen, unseren Fans mit unserer Musik zu helfen, ähnlich positiv zu bleiben und weiterhin daran zu glauben, dass alles gut wird", sagt Frank Pan. Diese Kraft spürt man auch im Album-Artwork, das von Frank und Miram Kollbrunner gestaltet wurde. ,,Für mich spiegelt es die Kraft wider, die wir dem Hörer mit unserer Musik vermitteln möchten. Ob ,Heiliger' oder ,Sünder', in jedem steckt ein bisschen von beidem. Das Leben ist auch Licht und Schatten. Wenn man das für sich akzeptiert, gibt es einem die Freiheit, das Leben zu genießen."
Mit ,,High On Fire" soll man sich von der Musik beflügelt fühlen. Das Album enthält zehn neue Tracks, darunter eine überraschende Coverversion von The Who im Stil der SAINTED SINNERS.

Donnerstag, 6. November 2025

SABATON, LEGENDS, DCD, 2025


Mit LEGENDS kehren Sabaton am 17.10.2025 zurück und liefern elf epische Songs über historische Legenden. In elf Tracks widmen sich Sabaton Persönlichkeiten, deren Taten bis heute nachwirken, darunter Jeanne d'Arc, Napoleon, Julius Caesar oder der japanische Schwertmeister Miyamoto Musashi. Erstmals in der Bandgeschichte wirkten alle aktuellen Mitglieder am Songwriting mit und prägten das Album musikalisch wie inhaltlich entscheidend mit. Passend zum inhaltlichen Konzept bietet die Band eine Vielzahl liebevoll gestalteter physischer Editionen an.

Mittwoch, 5. November 2025

AVATAR, DON`T GO IN THE FOREST, CD, 2025


Seltsame Zeiten verlangen nach einer seltsamen Band. Mit lebenslanger Hingabe zu den unangepassten Künsten dringt Avatar tief in das kollektive Unterbewusstsein ein. Sie reisen jenseits der fleischlichen Welt und weit über die spirituellen Barrieren hinaus, die in früheren Werken durchbrochen wurden. Egal wie oft sie gewarnt wurden, sie dringen immer tiefer in den Wald vor. Sinnloses kann Sinn ergeben. Sie werfen einen sanften Blick auf erschreckende, fast formlose innere Landschaften und haben dabei verdammt viel Spaß.
,,Geh nicht in den Wald" ist eine Warnung anderer, die als Herausforderung für eine bestimmte Art von Freak verstanden wird, die dem Drang, die Wahrheit zu suchen und sich lebendig zu fühlen, einfach nicht widerstehen kann. Es ist eine Sammlung seltsamer Melodien, die aus einem Zirkuszelt auf einer Wiese in einem fernen Tal erklingen. Man kann nur zufällig dorthin gelangen, auf einem Weg, den man sich nicht merken und nicht kartieren kann. Zwei Augen geschlossen, ein Auge offen.
Jahrhundertelang kam der Zirkus in die Stadt. Jetzt, zum ersten Mal in der Geschichte, ist die Anziehungskraft von Avatar so stark, dass die Stadt zum Zirkus kommt. Ein Zirkus tief im Wald. Ein verbotener Ort. Ein Tabu, das Sie brechen müssen.

Dienstag, 4. November 2025

CIVIL DAZE, ONCE IN A BLUE MOON, CD, 2025


 »Once In A Blue Moon« ist das Debütalbum von Civil Daze, einer Melodic-Rock-Band aus Upplands Väsby, nördlich von Stockholm, Schweden. Dort muss es eine Art geheimen Rock'n'Roll-Trank im Wasser geben, denn dort wurden auch Bands wie Europe, Candlemass, H. e.a. t & Universe III geboren.
Civil Daze begann als Soloprojekt von Mikael Danielsson. Da er jedoch keine Lust auf seine eigene Stimme hatte (»Ich klang wie Tom Waits beim Vorsingen für Journey«), wurden die Songs für einige Zeit in die Schublade gelegt, während er auf der Suche nach dem perfekten Sänger war. Nachdem sie jahrelang in verschiedenen Bands zusammengespielt hatten, erkannte Mikael, dass Helena Sommerdahl »diejenige« war, die den Songs eine neue Dimension verleihen konnte. Seitdem haben die beiden ihre besten Musikerfreunde hinzugezogen, um Civil Daze zu komplettieren. Auch wenn die Gruppe neu ist, haben diese Jungs schon tausende Male die Bühne geteilt. Das Album ist gefüllt mit großen AOR-Refrains und 70-80er Melodic Rock in einer coolen und rockigen Mischung.

Montag, 3. November 2025

THE THEANDER EXPRESSION, CHAOS DREAMS & LOVE, CD, 2025


THE THEANDER EXPRESSION mit ihrem dritten Album. Der schwedische Gitarrist Andrée Theander (CAP OUTRUN) kehrt nach dezenten Ausflügen in modernere Rock-Klänge wieder zurück zum AOR des Debüts "Strange Nostalgia" (2013), wobei auch coole Classic Rock-Nummern wie "Here And Now" oder "Too Many Miles, Too Little Time" Einzug finden. Ein absolutes Highlight ist das wunderbar melodische "Did You Ever Intend To Stay?" mit August Rauer (CREYE) am Gesang, ebenso wie das großartige Instrumental "A New Strange Kind Of Emotion". Auf den anderen Tracks singen u.a. Chandler Mogel (Double Vision) und Andrew Freeman (Last In Line).