Freitag, 18. November 2011

REVOLVER, FIRST SHOOT, LP, 1982

1980 gründete sich in der Umgebung von Nürnberg die deutsche Hard Rockband REVOLVER. Zur Band gehörte die afroamerikanische Sängerin Mary B. Thompson, die beiden Gitarristen Dieter Roth und Jürgen Kühnlein, der Bassist Ludwig Fellinger, der Keyboarder Friedel Amon und der Drummer Wilfred Schneiker.
REVOLVER landeten mit ihren Songs "Good Time People" und "Not Too Late" auf Platz 1 der Heavy Charts und fiel besonders durch ihre speziell angefertigte, revolverförmige Gitarren auf.
Im selben Jahr spielten REVOLVER auf dem World Popular Song Festival, in der Budokan Halle von Tokio.
Das REVOLVER Debutalbum "First Shoot" erschien 1982 und wurde von Produzenten Dieter Dierks (u.a. SCORPIONS) betreut. Für die Backing Vocals konnten REVOLVER DON DOKKEN (DOKKEN) gewinnen. Die 9 Songs sind Hard Rock Kracher in bester Qualität. Mit der kompetenten Mary B. Thompson Sängerin heben sich REVOLVER angenehm von der Konkurrenz ab.
REVOLVER tourten anschließend durch Japan und begleiteten 1982 OZZY OSBOURNE auf dessen Europa Tour. So spielten REVOLVER auch im Package mit SAXON und OZZY OSBOURNE auf dem legendären "Metal Battle" Festival.
Nach den Tourneeverpflichtungen verließ Sängerin Mary B. Thompson REVOLVER.
Die restlichen Musiker gründeten die Band RAINDANCER und veröffentlichten 1984 die Debutscheibe "Little Bit Confused". Den Gesang bei RAINDANCER hatte der Gitarrist Dieter Roth übernommen. Die 9 Songs sind etwas kommerzieller als die der REVOLVER Scheibe. Doch auch die Band RAINDANCER löste sich bald auf und Dieter Roth veröffentlichte noch einige Soloscheiben.
Die RAINDANCER Scheibe "Little Bit Confused" wurde 1984 in Japan über das Bellaphone Label auch als CD veröffentlicht.
REVOLVER kamen 1994 wieder für einige Auftritte zusammen, mit Uwe Gaasch als Sänger und Evert Fratermann am Schlagzeug. REVOLVER sind auch heute noch aktiv und geben in Deutschland Konzerte.
Zu einer neuen Veröffentlichung ist es aber bis heute für REVOLVER nicht mehr gekommen. Fans trösten sich daher mit dem tollen Debutwerk "First Shoot".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen