Dienstag, 19. Juni 2012

HELICON, HELICON, CD, 1993

HELICON

In Aachen gründeten 1986 die Sängerin Andrea Münster, Silvester Wasielevsky (bass), Tom Kusters (guitar) und Volker Marx (guitar) die Melodic Powermetal Band HELICON.
Mit wechselnen Schlagzeugern nahmen HELICON nach einigen Monaten das Demo "Heimbach Tapes" auf.
ANDREA MÜNSTER
Darauf waren u.a. die von Sängerin Andrea Münster komponierten Songs "Black & White" und "Woman" vertreten.
In Uwe Heepen fanden HELICON einen zusätzlichen Sänger.
1989 folgte das Demo "Black & White" mit den beiden Songs "Black & White" und Woman" die neu eingespielt wurden.
Danach verliessen Volker Marx und Andrea Münster die Band und als Drummer kam Andre Ostapeschen und mit Christ Guth ein zweiter Gitarrist zur Band.
Ausgestattet mit einem Plattenvertrag von Noise Records veröffentlichten HELICON 1993 das gleichnamige Debutalbum. Der Silberling bietet 10 druckvolle Melodic Powermetal Songs.
Noise Records schickte HELICON zusammen mit GAMMA RAY, RAGE und CONCEPTION auf große "Power Of Metal" Tour.
Dabei wurde die DCD "Power Of Metal" aufgenommen, die 1993 veröffentlicht wurde. GAMMA RAY knallen zehn Songs, RAGE 12 Songs, CONCEPTION vier und HELICON zwei Livesongs aus den Boxen.
1994 veröffentlichen HELICON über Noise Records mit "Mysterious Skipjack" ihr zweites Studioalbum.
Die zehn Songs bieten typischen HELICON Melodic Power Metal auch wenn die Songs etwas schwächer als die der Debutscheibe ausgefallen sind. Die hohe Stimme von Uwe Heepen klingt zwar druckvoll aber leider für einige Fans immer noch gewöhnungsbedürftig.
Danach lösen sich HELICON auf.
Sänger Uwe Heepen veröffentlicht, auf seine außergewöhnliche Stimme hoffend, 2001 mit "Time Worth" eine erste Soloscheibe.
2005 folgt mit "Falling In Your Mind" die zweite und bisher letzte Soloscheibe von Uwe Heepen. Die Songs des Konzeptalbums können dabei schon eher überzeugen.
Danach hat man auch von Sänger Uwe Heepen leider nichts mehr gehört.
ANDREA MÜNSTER
Sängerin Andrea Münster, die in Aachen einen Frisörladen führt, meldete sich  2001 mit dem Debutalbum "Victim Of Sin" der Band VII SINS auf der Szene zurück. VII SINS bestehen neben Andrea Münster (vocals) aus Georg Palm (guitar), Tom Sevenich (bass) und Guido Breidt (drums). Die neun Songs bieten Powermetal mit geiler Gitarrenarbeit.

2002 sang Andrea Münster in der Projektband ANDRA FEAT. VII SINS und veröffentlichte das Album "Circle Of Fire". Darauf singt Andrea Münster gekonnt den GLORIA GAYNOR Song "I Will Survive".
Uli Kusch (u.a. HOLY MOSES, GAMMA RAY, MASTERPLAN, AXE LA CHAPELLE) hat die Scheibe mit den 10 Songs mit produziert. Der Power Metal kommt gut aus den Boxen und Andrea Münster singt in gewohnter Qualität.
Mit den beiden HELICON Scheiben haben die Aachener kurzzeitig an dem Erfolg schnuppern können.
Sammler von außergewöhnlichen Melodic Powermetal Silberlingen sollten sich beide HELICON Werke in die Sammlung holen. Wen die Gesangsleistung von Uwe Heepen überzeugt hat, darf sich mit den beiden Soloscheiben den ultimativen Nachschlag holen.
Die beiden Scheiben die Andrea Münster eingesungen hat sind ebenfalls zu empfehlen.
UWE HEEPEN R.I.P.
Am 7. Oktober 2013 ist Sänger Uwe Heepen leider verstorben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen