Dienstag, 12. Juni 2012

KEN HENSLEY, LOVE & OTHER MYSTERIES, CD, 2012

KEN HENSLEY
Der ehemalige URIAH HEEP und BLACKFOOT Keyboarder KEN HENSLEY hatte nach der Veröffentlichung der gelungenen "Blood On The Highway" (2007) Scheibe bereits 2009 die neue Studioscheibe "Love & Other Mysteries" angekündigt, die Anfang 2010 erscheinen sollte.
Die Vorankündigung erfolgte mit fertigem Coverartwork und Songlist.
Doch wer KEN HENSLEY kennt, der weiss genau, was von solchen Vorankündigungen zu halten ist. Doch irgend einen Grund scheint es immer für eine Verzögerung zu geben. So leider auch diesmal wieder. Aus Anfang 2010 wurde zunächst August 2011. Ärgerlich wenn man die Scheibe schon in 2010 oder 2011 gegen Vorkasse bei KEN HENSLEY vorbestellt hatte.
Doch vorher veröffentlichte KEN HENSLEY mit seiner Begleitband LIVE FIRE am 20. Mai 2011 noch die zu empfehlende Scheibe "Faster", mit der sich KEN HENSLEY weiter auf dem musikalischen Weg der Besserung bewegte.
Der nächste Veröffentlichungstermin für das lange angekündigte "Love & Other Mysteries" Werk sollte im Mai 2012 sein, doch nun soll am 8. Juni 2012  "Love & Other Mysteries" endlich über das Cherry Red Label erscheinen.
Das angekündigte Coverartwork wurde gegenüber der vorzeitigen Vorabankündigung aus 2009 leicht abgeändert.
Schon seit einigen Monaten ist das Video zum neuen Song "(This) Bleeding Heart" im Internet abrufbar. Der Song ist ganz nett, erhöht aber sicherlich nicht bei jedem die Vorfreude auf das langerwartete neue KEN HENSLEY Album. Der Song ist der legitime Versuch von KEN HENSLEY mit einer Ballade einen kommerziellen Erfolg zu landen und an alte Zeiten anknüpfen zu können. Mit den glorreichen URIAH HEEP Jahren 1970 bis 1976 hat dies natürlich überhaupt nichts mehr zu tun. Aber das muss ja auch nicht unbedingt sein, wenn die Musik gut ist und gefällt.
KEN HENSLEY
KEN HENSLEY (vocal, hammond, guitar) hat diesmal bei den Aufnahmen zum neuen Album, bis auf eine Ausnahme, auf prominente Unterstützung verzichtet.
GLENN HUGHES und KEN HENSLEY, 2006
Die Ausnahme bildet GLENN HUGHES (u.a. DEEP PURPLE, BLACK COUNTRY COMMUNION), der den Song "Romance" zusammen mit Santra Salkova eingesungen hat. Weitere Gastsänger sind Santra Salkova, Sahra Rope, Irene Forniciari und Roberto Tiranti. Sänger KEN HENSLEY hat lediglich die fünf Songs ""(This) Bleeding Heart", "Come To Me", "This House", "Walk Away" und Eyes" eingesungen. Die restlichen fünf Songs präsentieren die Gastsänger.
KEN HENSLEY
Im Studio arbeitete KEN HENSLEY mit den Gastmusikern Pau Schafer (piano), Juan Carlos Garcia (drums), Antonio Fidel (bass) und Ovido Lopez (guitare) zusammen. KEN HENSLEY greift bei den Aufnahmen auf eine Geigenarmee mit Romany Cana Flores, Patxi Urchegui, Lesste Meijad Erica, Herbert Perez Jones, Armando Garcia und Arrangeur Matt Dela zurück. Angel Diaz (percussion) und Paci Garcia (classical guitar) runden die Aufnahmen ab, die von Dani Saiz und KEN HENSLEY in den Sacramento Studios inm spanischen Alicante produziet wurde.
KEN HENSLEY
KEN HENSLEY hatte im Vorfeld erklärt mit "Love & Other Mysteries" drei lange Jahr lang an einem ganz persönliches Album gearbeitet zu haben, von dem jeder Songwriter einmal träumen würde.Ob die KEN HENSLEY Gemeinde demnächst von "Love & Other Mysteries" auch träumen wird, bleibt abzuwarten. Manchem Fan wird "Love & Other Myteries" vielleicht auch Alpträume bereiten. Denn dieses Album ist auch ein Rückschritt von eigentlich schon überwundene "Cold Autumn Sunday" (2005) Tagen. Des weiteren erinnern die Songs, die alle in einem ruhigen (zu ruhigen) Fahrwasser laufen, an die VISIBLE FAITH Scheibe "A Glimpse Of Glory" (1999).
Ein bisschen mehr Lautstärke, druckvolle Gitarren, fette Hammonds und ein nicht so monotoner Gesang hätten den Silberling retten können. So ist "Love & Other Mysteries" sicherlich für viele Fans eine herbe Enttäuschung.
Der Silberling, der so wirklich sicherlich nicht  zu den stärksten  HENSLEY Soloalbum zu zählen ist, wird  bestimmt unterschiedliche Bewertungen und Meinug in der Fangemeinde bekommen. Es wird Fans geben die froh sind, dass der CD Player eine Skip Taste hat und andere die sich über die Repeat Taste freuen werden. Ich entscheide mich diesmal für die Stop Taste.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen