Donnerstag, 28. Juni 2012

OXYGEN, FINAL WARNING, CD, 2012

ZANITY
Der schwedische Sänger Tony Niva begann seine musikalische Kariere 1987 in der Metalband ZANITY.
Nach der Aufnahme eines Demos lösten sich ZANITY wieder auf.
TONY NIVA
Tony Niva sang danach die Single "Down Town" der Band SWEDISH EROTICA ein, die 1988 veröffentlicht wurde.
Danach sang Tony Niva in Bands in der Region von Götheburg u.a.bei MALIBU BAND, TRACY GOES CRAZY und von 1991 bis 1994 in der Band AXIA.
Danach gründete Tony Niva mit NIVA seine eigene Band und ausgestattet mit einem Plattenvertrag von Zero Records wurde 1994, ausschließlich in Japan, das NIVA Debutalbum "No Capitulation" veröffentlicht.
Doch danach passierte wenig, kaum Auftritte und wenig Promotion.
So hatte Tony Niva genügend Zeit an neuem Material zu arbeiten.
LION`S SHARE
2000 stieg er bei der Band LION`S SHARE ein und sang das Studioalbum "Entrance" ein. Bei LION`S SHARE blieb Tony Niva bis 2002.
Doch Tony Niva hielt an seiner Band NIVA fest und schrieb weiter Songs, die jedoch mehr in die AOR
Melodic Rock Richtung gingen.
 
So ging Tony Niva ins Studio und fand in Roger Ljunggren (guitar), Marcus Persson (keyboards) und Bengan Andersson (drums) die richtigen Leute zur Aufnahme der "Gold From The Future" Scheibe, die am 21. September 2011 nur in Japan veröffentlicht wurde.
Nach der Veröffentlichung änderte Tony Niva den Bandnamen in OXYGEN ab und unter dem neuen Namen wurden die 10 Songs der letzten NIVA Scheibe am 22. Juni 2012 über Escape Music als "Final Warning" veröffentlicht werden.
Überzeugend sind die ausgefeilten Melodien, die nicht die nötige Härte missen lassen. Musikalisch agieren OXYGEN im TREAT und SWEDISH EROTICA Fahrwasser und vermischen dies mit dem damals angesagten Achtziger Jahre Metal der aus Kanada und Amerika kam.
Wer den Skandenavischen Metal liebt und dazu eine kleine musikalische Zeitreise in die glorreichen Achtziger machen möchte, der ist mit dem OXYGEN Debutalbum "Final Warning" optimal bedient.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen