Freitag, 27. September 2013

RELATIVES MENSCHSEIN, GEFALLENE ENGEL, CD, 1992

RELATIVES MENSCHSEIN
1990 sammelten Wolfgang Amadeus Mödl (vocals), Jörg Wolgram (keyboards) und Lissy Mödl (text) in Kaufbeuren im Allgäu, zusammen in der Dark Wave Band PREDECEASE ihre ersten musikalischen Erfahrungen.
WOLFGANG AMADEUS MÖDL
LISSY MÖDL
RELATIVES MENSCHSEIN
Im Juni 1990 erfolgte die Umbenennung in RELATIVES MENSCHSEIN und es wurden mit "Tempel", "Verflucht", "Glaube" und "Der Clown" die ersten Demosongs auf Tape aufgenommen.
Im August 1991 veröffentlichen das Danse Macabre Label die erste RELATIVES MENSCHSEIN 4-track Cassette "Moritat".
Auf dem DANSE MACABRE Sampler "I" (1991) sind RELATIVES MENSCHSEIN auch mit einem Song vertreten.
Das erste Konzert gaben RELATIVES MENSCHSEIN am 4. Januar 1992 im Cat-Cafe in Ulm und es folgten weitere Auftritte in Deutschland, Belgien und in der Schweiz.

Im Juli 1992 wurde über Danse Macabre die Debut Mini CD "Gefallene Engel" veröffentlicht. Der Silberling bietet sechs deutschsprachige Dark Wavesongs der Extraklasse.
Auf dem Danse Macabre Sampler "II" (1992) sind RELATIVES MENSCHSEIN ebenfalls mit einem Track vertreten.
JÖRG HÜTTNER
Im August 1992 kam mit Jörg Hüttner ein zusätzlicher Keyboarder zur Band.
Im Juni 1993 erschien, ebenfalls über Danse Macabre die CD "Die Ewigkeit", die acht schwarze Dark Wave mit äußerst anspruchsvollen Texten und außergewöhnlichen Sprechgesang liefert. Als Gastmusiker wirkte der Gitarrist Thar (u.a. GHOSTING) im Studio mit.
JÖRG WOLFGRAM
Nach der Veröffentlichung verließ Jörg Wolfgram RELATIVES MENSCHSEIN und wechselte in die Band DORSETSHIRE.
ANDY AGE
Ende 1993 kam Andy Age in die Band, um RELATIVES MENSCHSEIN mit seiner Gitarre zu unterstützen.
1999 war der vorerst letzte Auftritt von RELATIVES MENSCHSEIN und Amadeus verschenkte als Abschluss des Auftritts seine Bühnenkleidung. Die Band hat sich bis heute nicht offiziell aufgelöst und hat auch 20 Jahre nach ihrem letzten Schaffen noch eine große und treue Fangemeinde von denen nicht wenige auf eine Reunion warten.


2000 wurde die RELATIVES MENSCHSEIN DCD "Thanatos" als Retrospektive veröffentlicht. Auf den beiden Silberlingen kommen insgesamt 23 Songs aus dem Repertoire vergangener Tage zum Einsatz. Darunter auch ein Livesong und mehrere remasterte Songs.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen