|
HORST H. BAUMANN |
Der 1934 in Aachen geborene und auch dort studierte Künstler, Designer, Fotograf und Laserkünstler Horst H. Baumann hatte 1977 bei der "Documenta 6" in Kassel die weltweit erste Laser Skulpture installiert.
1982 installierte Horst H. Baumann am Düsseldorfer Rheinturm den "Lichtzeit Pegel".
|
UDO HANTEN und ALBIN MESEKES, (YOU) |
Für einen seiner opulenten Open-Air Laserinstallationen benötigte Horst H. Baumann 1985 einen passenden Soundtrack und dachte dabei an Udo Hanten und Albin Mesekes alias YOU aus Krefeld, die Baumann schätze und die sich in der Untergrundszene bereits mit ihren drei Veröffentlichungen "Electric Day" (1979), "Time Code" (1982) und "Wonders From The Genetic Factory" (1984) einen Namen gemacht hatten.
|
YOU |
Man wurde sich schnell einig und das erste Event in Krefeld, am 31. August 1985, unter dem Titel "Philips Laserscape Krefeld", vor 10.000 begeisterten Zuschauern, wurde ein voller Erfolg. Der Sender Freies Berlin zeichnete die Spektakel auf und sendete es etwas später in der TV Sendung "Steckdose Computermusik - Musik aus dem Computer".
1986 erschien die Musik zur Performance auf dem YOU Album "Laserscape".Zu hören sind opulente Elektroniklandschaften, irgendwo zwischen TANGERINDE DREAM, JEAN MICHEL JARRE, VANGELIS oder den frühen KRAFTWERK. Leider können die Tracks ohne die optische Laseshow von Horst H. Baumann nicht ihre ganze Pracht entfalten.
1988 installierte Horst H. Baumann in Bielefeld das "Passkreuz" und u.a. 2003 in Düsseldorf den "Olympiariegel".
YOU veröffentlichten 1996 die CD "Electric Image Revisted" und 2009 die Livescheibe "Benaki Cycles".
In Basel fand 2011 die Horst H. Baumann Fotoausstellung "Car Fetish - I Drive, Therefore I Am" statt. Weitere Fotoausstellung folgten, so u.a. 2013 unter dem Titel "Matadore".
Über das Label Bureau B Germany wurde am 26. August 2013 das YOU Album "Laserscape§ mit einem geänderten Cover auf Vinyl und erstmals auf CD wieder veröffentlicht.
Der Silberling bietet den erstmals veröffentlichen 21 minütigen Bounustrack "Laserscape Live", der angenehm freischwebend aus den Boxen kommt. Wer das Elektroband YOU noch nicht kennt, der sollte unbedingt mit "Laserscape" seine CD Sammlung erweitern.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen