Freitag, 18. Dezember 2020

MAGNUM, DANCE OF THE BLACK TATTOO, CD, 2021

 

"Es ist nun drei Jahre her, dass Magnum The Valley Of Tears - The Ballads herausbrachte, eine Zusammenstellung, die sich auf die ruhige, jenseitige und verträumte Seite der britischen Rockband konzentrierte. Drei Jahre, in denen die Idee reifte, dieser erfolgreichen Veröffentlichung (Top 100 der deutschen Albumcharts) ein Begleitstück folgen zu lassen. Aus Dance Of The Black Tattoo ist genau das geworden: eine Sammlung von Songs, die Magnum ausschließlich als knallhart rockende und extrem lebendige Musiker präsentieren. Was dieses Album, das ab dem 8. Januar 2021 auf Steamhammer/SPV auf CD, Doppel-LP und zum digitalen Download erhältlich ist, so besonders macht, ist die Tatsache, dass Magnum ihr beeindruckendes Archiv auf der Suche nach seltenen Live-Schnitten und herausragenden Radio-Versionen durchforstet haben und zu temperamentvollen Live-Aufnahmen und Bearbeitungen gekommen sind, die sich auf die wesentlichen Bestandteile einiger ihrer gelungensten Rocknummern konzentrieren. Natürlich hat Gitarrist und Band-Mastermind Tony Clarkin diese Gelegenheit genutzt, um alle 14 Titel neu zu mastern und zu aktualisieren, so dass sie dem neuesten Stand der (Ton-)Technik entsprechen. Sagt Clarkin: "Es gab schon immer zwei Aspekte von Magnum: eine etwas zartere und lyrischere Facette, aber in erster Linie natürlich unsere kraftvolle, rockige Seite. Und das ist das Element, das Dance Of The Black Tattoo eindrucksvoll dokumentiert".
Den Auftakt des Albums bilden Live-Versionen von "Black Skies" und "Freedom Day", die zuvor ausschließlich als DVD-Bonustracks auf  Escape From The Shadow Garden erhältlich waren. "Der perfekte Start dieser Compilation, weil sie Magnum musikalisch und lyrisch von unserer gewohnt rauen Seite präsentieren. Das nachfolgende 'All My Bridges' ist ein wenig anders, da die Musik immer noch schwer ist, aber die Texte sind poetischer", erklärt Clarkin, dessen dynamischer Gitarrenstil seit fast fünfzig (!) Jahren perfekt mit der warmen und charismatischen Stimme von Magnum-Sänger Bob Catley harmoniert.
'On A Storyteller's Night', der Titeltrack ihres Meisterwerks von 1985, und 'Dance Of The Black Tattoo' sind zwei weitere seltene Live-Tracks aus der Bonus-Sektion von Escape From The Shadow Garden, gefolgt von Radio-Edits ihrer saisonalen Antikriegsnummer 'On Christmas Day' und dem Fan-Favoriten 'Born To Be King' aus ihrem Klassiker Goodnight L.A, die zuvor nur auf Vinyl oder zum digitalen Download erhältlich waren, gefolgt von 'Phantom Of Paradise Circus' und 'No God Or Saviour', beides Bonustracks aus Sacred Blood - Divine Lies. Clarkin: "Um ehrlich zu sein, als ich anfing, diese alten Meister durchzugehen, hatte ich 'Phantom Of Paradise Circus' noch nicht einmal auf meinem Radar. Normalerweise beginne ich etwa vier Wochen nach der Veröffentlichung eines Albums mit der Arbeit an neuem Material, so dass ein Song gelegentlich in Vergessenheit geraten kann, obwohl er viel Substanz und Klasse hat. Wie zum Beispiel 'Phantom Of Paradise Circus'. Ich liebe diese Nummer wirklich und freue mich, dass sie endlich die Aufmerksamkeit erhält, die sie verdient".
'Your Dreams Won't Die' und 'Twelve Men Wise And Just' sind zwei Live-Bonustracks, die zuerst auf 'Lost On The Road To Eternity' zu hören waren, bevor 'Show Me Your Hands', 'Not Forgiven' und 'Madman Or Messiah' - drei bisher unveröffentlichte Radio-Edits aus den immer noch aktuellen Studioaufnahmen 'Lost On The Road To Eternity' (2018) und 'The Serpent Rings' (2020) - die Neuveröffentlichung abrunden. "Manchmal ist es nicht einfach, eine sorgfältig ausgewogene Komposition für das Radio zu kürzen, aber in diesen drei Fällen hat es wirklich gut funktioniert", meint Clarkin.

Apropos gut funktionieren: Natürlich wurde das Artwork von Dance Of The Black Tattoo von Magnums bewährtem Cover-Künstler Rodney Matthews gestaltet, dem es immer wieder gelingt, das besondere Ambiente der Alben der britischen Rockgruppe in stimmungsvolle Bilder und Farben zu übersetzen. Clarkin: "Diesmal war es wirklich einfach: Ich rief Rodney an, nannte ihm den Albumtitel und er schickte mir dieses absolut faszinierende Artwork. Ich wette, unsere Fans werden sein kleines Meisterwerk lieben". Clarkin ist sich jedoch sicher, dass er diese Art von Wette für die gesamte Serie Dance Of The Black Tattoo gewinnen wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen