Donnerstag, 4. Februar 2021

STINGRAY, STINGRAY, 1979, CD, 2021

 
Die Südafrikanische Band STINGRAY konnte man schon als eine sog. Super Group bezeichnen, da jedes Bandmitglied für sich schon große Erfolge mit anderen Formationen vorweisen konnte. So spielten Dennis East und Mike Pilot bei Tidal Wave und zusammen mit Eddie Boyle bei The Rising Sons, die in den frühen 70er Jahren einige Hits hatten. Die Musik STINGRAYs orientiert sich an den frühen Mainstream- und Prog-Rock-Helden wie Saga, Journey oder Boston. Prägend war die Mixtur aus Keyboardmelodien und sanften Harmonien, die teilweise an eine Mischung aus Van Halen und Electric Light Orchestra erinnern.
"Better The Devil You Know", eine überwältigende Pop-Rock-Hymne war ein großer Radiohit (1979 auf No. 4 in den Springbok-Charts) und gehörte zum Stammrepertoire vieler Rockdiskotheken in Deutschland - insbesondere im rockaffinen Süden. Besonders gerne wurde die Extended Version von den DJs eingesetzt um die Tanzfläche in Ekstase zu versetzen. Weitere Hits waren "Love Saver" und "The Man In My Shoes". Die Band bewies eindrucksvoll, dass sie im Reigen der ganz großen Mainstream-Rocker locker mithalten konnten. Wenn es je eine Kritik an der Musik STINGRAYs gab, dann die, dass sie zu sehr den amerikanischen Sound imitierten. Dies konnten sie aber freilich verdammt gut und sind deshalb eine Bereicherung für jede AOR-Plattensammlung!

 

Keine Kommentare:

Kommentar posten