Freitag, 23. September 2022

ERJA LYYTINEN, WAITING FOR THE DAYLIGHT, CD, 2022

 


 
Release 21. Oktober 2022 Tuohi Records/InAkustik
Die mit dem European Blues Award ausgezeichnete Gitarristin Erja Lyytinen meldet sich mit ihrem neuen Studioalbum „Waiting For The Daylight“ zurück.
Erja Lyytinen widmete sich während der Pandemie-Ära einer Vielzahl von Aktivitäten, darunter die Veröffentlichung ihres ziemlich einzigartigen Live-Albums „Lockdown Live 2020“, ihres ersten autografischen Buches mit dem Titel „The Blues Queen“, einer Reihe von Handbüchern für Gitarrenunterricht, und trieb ihr unternehmerisches Handeln mit einer eigenen Tee-Linie voran! Nachdem in der Musikwelt ein gewisser Anschein von Normalität zurückgekehrt ist, hat Lyytinen ihre weltweiten Tourneen wieder aufgenommen. „The Queen of the Slide Guitar“ begann während des Lockdowns mit der Arbeit an ihrem neuen Studioalbum. „Ich habe während der Pandemie angefangen, Songs zu schreiben und dabei jede Menge Gefühle in die Songs gesteckt, die ich in den letzten zwei Jahren hatte. Ich habe das Gefühl, dass das neue Songmaterial ziemlich einzigartig und anders ist als die vorherigen“, sagte Erja. „In gewisser Weise ist dies wahrscheinlich mein einfachstes Album. Ich habe viel Vorproduktionen gemacht, bevor wir ins Studio gingen. Allerdings nahm ich mir Zeit, konzentrierte mich auf die Arbeit an den Overdubs in meinem eigenen Studio und verbrachte dort viele Stunden. Das war schon sehr hart, aber eine coole Zeit, und ich muss sagen, dass ich mit den Ergebnissen noch nie so zufrieden war wie jetzt“, erklärt Lyytinen.
Auf ihrem neuen Album beschäftigt sich Lyytinen weiterhin mit Themen, die ihr am Herzen liegen. „Mit diesem Album wollte ich die Musik der 60er–70erjahre ehren. Bands mit großen Gitarrensoli und schweren progressiven und rockigen Sounds. Seit meiner Kindheit höre ich Bands wie Black Sabbath, Led Zeppelin und Deep Purple. Endlich hatte ich die Chance, ein Album zu machen, auf dem ich mich mehr denn je als Blues/Rock-Gitarristin ausdrücken konnte. Die Songs wurden auch schwerer, die Texte tiefgründiger, mit Hinweisen auf die Missstände im Alltag und den Verlust der Liebe. Es könnte die Pandemie gewesen sein, die mich dazu gebracht hat, all die Wut, Frustration und tiefen Gefühle herauszuschreien. Aber ich hatte auch das Gefühl, dass ich jetzt ausdrücke, was und wie ich mich als Gitarristin und Sängerin wirklich fühle, was ja eigentlich sehr schön und erleichternd ist“, bestätigt Erja. Zu ihrem neuen Album erklärt Lyytinen, dass sie ein „Bandalbum“ machen wollte. „Mein Schlagzeuger Iiro Laitinen und mein Bassist Tatu Back machen einen fantastischen Job. Wir haben die Songs viel geübt, bevor wir ins Studio gegangen sind, was man auf den Tracks wirklich hören kann. Mein langjähriger Keyboarder Harri Taittonen kam bei den Aufnahmen hinzu, das war ein echter Leckerbissen“, sagt sie. „Ich wollte auch mein Gitarrenspiel und meine Gitarrenfähigkeiten verbessern, also habe ich viel geübt und verschiedene Gitarristen und ihre Techniken erkundet. Ich wollte ein Gitarrenalbum machen, mit vielen Soli und interessanten Gitarrenparts und natürlich viel Slide-Gitarre. In einigen der Songs habe ich über zwanzig verschiedene Gitarrentracks gespielt, und das ganze Album klingt riesig.“ Dem ist nichts hinzuzufügen!
Im Laufe des Jahres 2021 traten Erja Lyytinen und ihre Band mehrfach im finnischen Fernsehen auf, darunter ein viel beachteter Auftritt im Rahmen der Feierlichkeiten zum Unabhängigkeitstag des Landes. Die Künstlerin erschien im Guitar Player Magazine (US), wo sie zu einer der „10 Gitarristen gewählt wurde, die den Blues für eine neue Generation von Spielern am Leben erhalten“. Erja wurde letztendlich auch in die renommierte finnische Hall of Fame aufgenommen.
D-Tourdaten:
7. Oktober FRI Zentrum Altenberg -Oberhausen / 8. Oktober BLUES ALIVE FESTIVAL II - Köln / 9. Oktober JUGENDBISTRO LIFE HOUSE – Stemwede / 11. Oktober NEUS SCHAUSPIEL – Leipzig / 13. Oktober MUSEUMSKELLER - Erfurt / 14. Oktober KITO - Altes Packhaus - Bremen-Vegesack / 16. Oktober HARMONIE BONN - Bonn, Germany

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen