Dienstag, 6. September 2022

MIKE TRAMP, FOR FORSTE GANG, CD, 2022


 

Mike Tramp in seinen eigenen Worten. Es gab keinen Plan dafür, nicht auf dem Papier, nicht auf einer Wunschliste, vielleicht nur, wenn jemand fragte. Wirst du jemals ein Album auf Dänisch aufnehmen? Ich habe geantwortet, ja, vielleicht eines Tages, ohne weiter darüber nachzudenken, bis dieser Tag plötzlich und unerwartet kam. Einer meiner besten Freunde, der alles über mein Leben weiß und zufällig auch der Autor meiner Biographie "Vagabond" ist, Lars Daneskov, schickte mir eines Tages die Texte. Eines Tages schickte er mir den Text zu einem Lied. Ich hatte in meiner gesamten Karriere noch nie Texte anderer Leute gesungen oder Musik zu Texten geschrieben, also wäre dies nun das erste Mal. Als ich den Text las, der dem am nächsten kam, was ich selbst geschrieben hätte, wenn ich meine Muttersprache fließend und sicher beherrscht hätte, öffnete sich eine Tür zu einem anderen Raum. Es öffnete eine Tür zu einem anderen Raum oder einer anderen Welt, in der ich noch nie zuvor gewesen war. Ich fühlte mich dazu hingezogen, diese Reise zu erkunden, die für immer ein For The First Time sein würde, was nun auch der Titel des Albums ist. Es sollte völlig anders sein und sich von allem unterscheiden, was ich bisher gemacht hatte. Ich begann, die Musik und die Melodien ausschließlich auf dem Klavier zu komponieren, und das erlaubte mir, an musikalische Orte zu gehen, an denen ich noch nie zuvor gewesen war, da mir die Texte zu jedem Lied geschickt wurden. Dieses Album und diese Reise mussten für sich selbst stehen und durften nicht verglichen werden, auch nicht in der geringsten Form mit dem, was Mike Tramp zuvor gemacht hatte. Ich habe nicht an ein Publikum gedacht, ich habe nicht daran gedacht, wie es enden würde. Ich folgte einfach etwas Natürlichem, fast einem Reservoir von Dingen, die ich für diesen Tag aufbewahrt hatte, Melodien und Stile, die nie zu meiner Rockkarriere, meinem Rock'n'Roll-Leben gepasst hätten. Aber das hier ist so sehr Mike Tramp, wie es White Lion, Freak Of Nature jemals war. Es könnte das einzige Mal sein, dass ich diesen Berg besteige. Die Songs handeln von dem Ort, aus dem ich komme, wie ich aufgewachsen bin und wie die Welt damals war. Es ist meine Geschichte, aber leider für meine internationalen Fans. Sie lässt sich nicht ins Englische übersetzen und hat nicht die gleiche Bedeutung, wie wenn ich die Worte meiner Mutter singe oder den Klang der Straßen, auf denen ich aufgewachsen bin.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen